Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Beispiel:CSS-Bilderkarussell-2.html“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

ich bin nicht sicher, ob es das ist.

Es sieht so aus, als würde der Syntaxhighlighter für unangemeldete Benutzer nicht ausgeführt. Für angemeldete schon - ich habe gerade einen Dummyuser im Wiki angelegt, der kein Admin oder Beispieladmin ist - auch da läuft der Highlighter.

Bei unangemeldeten Usern wird die Seite als regulärer Wikitext interpretiert und die Darstellung ist kaputt.

Meine These ist, dass das Wiki hier eine Lücke hat. Wikitext als Inhaltsmodell für HTML Sourcecode ist ungeeignet. Wie Dedlfix es geschafft hat, dass hier für angemeldete User der Highlighter läuft, ist eine interessante Frage - aber es ist ein Workaround.

Die erste Verbesserung wäre, dass der Workaround auch für unangemeldete User greift.

Die zweite Verbesserung wäre es, den Workaround durch ein neues Inhaltsmodell "HTML Source" zu ersetzen, das den Syntaxhighlighter dann korrekt triggert. Für JavaScript passiert das beispielsweise schon; da erhalte ich ein dezentes Highlighting von Strings, auch als abgemeldeter User (gerade im Testwiki mit gespielt).

Aber ein Update des Wiki auf aktuelle Versionen hat IMO Vorrang.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi