Jürgen Reichenberger: Frage zum Wiki-Artikel „Beispiel:CSS-Bilderkarussell-2.html“

problematische Seite

Hallo,

das Stylesheet bezieht sich immer auf .gallery. Im ganzen Body gibt es kein Element mit class="gallery".

Wie soll das Beispiel dann funktionieren? Bei mir leider nicht.

  1. problematische Seite

    Hallo Jürgen,

    das Stylesheet bezieht sich immer auf .gallery. Im ganzen Body gibt es kein Element mit class="gallery".

    du hast recht, danke für den Hinweis. Das Beispiel scheint auch von der Formatierung her kaputt zu sein. Könnte sich vielleicht jemand mit guten Wiki-Kenntnissen mal darum kümmern (@Matthias Scharwies, @JürgenB) und das in Ordnung bringen?

    Wie soll das Beispiel dann funktionieren? Bei mir leider nicht.

    Kein Wunder. Aber in der eigentlichen Tutorial-Seite, die auf das Beispiel verlinkt, passt es.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Мир для України.
    1. problematische Seite

      Hallo Jürgen, hallo Martin,

      … Aber in der eigentlichen Tutorial-Seite, die auf das Beispiel verlinkt, passt es.

      ich habe mir gerade alle Beispiele auf der Tutorial-Seite angesehen. Alle funktionieren unter „Ausprobieren“, unter „Vorschau“, und unter „Vorschau -> in neuem Tab öffnen“. Der Link unter „problematische Seite“ zeigt nur den Quelltext, aber auch mit <div class="gallery">.

      was habt ihr denn gemacht, um ein Beispiel ohne class="gallery" zu bekommen?

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Der Link unter „problematische Seite“ zeigt nur den Quelltext, aber auch mit <div class="gallery">.

        bei mir zeigt diese Seite auch nur den Quelltext (also ohne Beschreibungen dazu), aber völlig verstümmelt:

        Screenshot

        was habt ihr denn gemacht, um ein Beispiel ohne class="gallery" zu bekommen?

        Ein Stückchen runtergescrollt, um den Übergang vom head zum body zu sehen, und - tadaa!

        Screenshot

        Sieht nicht gut aus, oder?

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.
        1. problematische Seite

          Servus!

          Screenshot

          Sieht nicht gut aus, oder?

          Ne, bei mir sieht's so aus:

          Das hatten wir schon mal. Ich glaube damals hatte @dedlfix oder Matthias Apsel gesagt, dass diese Ansicht ja eigentlich nur intern verwendet wird.

          Bei unangemeldeten Nutzer scheint aber ein Link zum Quelltext, der dann von der MediaWiki-Software verhackstückt wird.

          Was meint ihr: Link entfernen oder die gleiche Formatierung wie bei angemeldeten Usern?

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            Bei unangemeldeten Nutzer scheint aber ein Link zum Quelltext, der dann von der MediaWiki-Software verhackstückt wird.

            Was meint ihr: Link entfernen oder die gleiche Formatierung wie bei angemeldeten Usern?

            mMn kann dieser Link weg. Aber benötigen wir dann in den Beispielen einen Link zum Quelltext, oder kann man sich darauf verlassen, dass die Quelltextansicht bzw. die Entwicklertools bekannt sind?

            Gruß
            Jürgen

        2. problematische Seite

          Lieber Martin,

          das ist das Problem, dass man manuell den formatierten Quelltext nach einer Änderung neu laden lassen muss:

          Wiki-Ansicht mit Neu-laden-Markierung

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. problematische Seite

            Servus!

            Lieber Martin,

            das ist das Problem, dass man manuell den formatierten Quelltext nach einer Änderung neu laden lassen muss:

            Wiki-Ansicht mit Neu-laden-Markierung

            Ja, aber woher wissen die unangemeldeten Nutzer, dass die Seite geändert wurde und sie auf F5 drücken müssen?

            Ich würde, wenn es keinen Widerspruch gibt, den Link heute Abend per CSS entfernen. Frickl und Vorschau reicht!

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          2. problematische Seite

            Hallo Felix,

            das ist das Problem, dass man manuell den formatierten Quelltext nach einer Änderung neu laden lassen muss:

            von welcher Änderung redest du? Ich hab doch nichts geändert. Oder wer sonst?

            Wiki-Ansicht mit Neu-laden-Markierung

            Diesen Neu-Laden-Button habe ich gar nicht (siehe Screenshot aus meinem Posting). Du gehst vermutlich davon aus, dass ich angemeldet wäre und etwas bearbeitet hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe einfach nur den Problematische-Seite-Link von Jürgen R. aufgerufen und dann vermutlich die gleiche kaputte Ansicht gehabt wie er.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Мир для України.
          3. problematische Seite

            Hallo,

            das ist das Problem,

            Ich glaube, hier liegt eine Art „Kontext-Wechsel-Problem“ vor, ich weiß nicht, ob der Begriff bekannt ist?

            scnr

            Gruß
            Kalk

            1. problematische Seite

              Hi,

              Ich glaube, hier liegt eine Art „Kontext-Wechsel-Problem“ vor, ich weiß nicht, ob der Begriff bekannt ist?

              meinst du die Sache mit den Flughäfen und Bahnhöfen? 😉

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Мир для України.
          4. problematische Seite

            Hallo Felix,

            ich bin nicht sicher, ob es das ist.

            Es sieht so aus, als würde der Syntaxhighlighter für unangemeldete Benutzer nicht ausgeführt. Für angemeldete schon - ich habe gerade einen Dummyuser im Wiki angelegt, der kein Admin oder Beispieladmin ist - auch da läuft der Highlighter.

            Bei unangemeldeten Usern wird die Seite als regulärer Wikitext interpretiert und die Darstellung ist kaputt.

            Meine These ist, dass das Wiki hier eine Lücke hat. Wikitext als Inhaltsmodell für HTML Sourcecode ist ungeeignet. Wie Dedlfix es geschafft hat, dass hier für angemeldete User der Highlighter läuft, ist eine interessante Frage - aber es ist ein Workaround.

            Die erste Verbesserung wäre, dass der Workaround auch für unangemeldete User greift.

            Die zweite Verbesserung wäre es, den Workaround durch ein neues Inhaltsmodell "HTML Source" zu ersetzen, das den Syntaxhighlighter dann korrekt triggert. Für JavaScript passiert das beispielsweise schon; da erhalte ich ein dezentes Highlighting von Strings, auch als abgemeldeter User (gerade im Testwiki mit gespielt).

            Aber ein Update des Wiki auf aktuelle Versionen hat IMO Vorrang.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
    2. problematische Seite

      Guten Morgen Jürgen und Martin

      das Stylesheet bezieht sich immer auf .gallery. Im ganzen Body gibt es kein Element mit class="gallery".

      Doch!!!

      <body>
        <h1>Bilderkarussell mit CSS-animation 2</h1>
          <div class="gallery">
            ...
          </div>
      

      Du willst ja nicht den body animieren, sondern alle Bilder, die in dem div-Container sind.

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:CSS-Bilderkarussell-2.html

      du hast recht, danke für den Hinweis. Das Beispiel scheint auch von der Formatierung her kaputt zu sein.

      Nein, wenn dann nur das Syntax-Highlighting. Oder was meinst Du genau?

      Wie soll das Beispiel dann funktionieren? Bei mir leider nicht.

      Kein Wunder. Aber in der eigentlichen Tutorial-Seite, die auf das Beispiel verlinkt, passt es.

      Ebent! Öffne mal alle Beispiele im Frickl, bzw im neuen Tab, z.B. hier:

      https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:CSS-Bilderkarussell-2.html#view_result

      geht doch, oder?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      dito

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“