T-Rex: CSS passende Klassennamen bei Bootstrap & Co.

Moin,

ich arbeite gerade an einem Projekt mit bei dem ein CSS Framework benutzt wird. Bislang war ich bei Projekten dabei, wo das CSS komplett selbst erstellt wurde. Die Selektoren-Namen wurden somit auch selbst gewählt.

Jetzt bin ich bei einem Projekt wo ich sowas sehe class='d-inline mh-100 text-center' Dann schaue ich in der CSS Datei nach und sehe, dass die Selektoren nur einen Wert haben. Oder anders ausgedrückt die Selektoren werden nach den Eigenschaften benannt.

.text-center {
  text-align: center !important;
}

Ich frage mich wieso man dann noch Selektoren definiert? Wenn man pro Styling sowieso einen Selektor benutzt und anlegt, kann man die Eigenschaften gleich via Style angeben. Und ja "Mediaquerys" ist bestimmt eine Antwort für einige der Selektoren aber nicht für alle.

Gruß class='T R E X'

  1. Servus!

    Moin,

    ich arbeite gerade an einem Projekt mit bei dem ein CSS Framework benutzt wird. Bislang war ich bei Projekten dabei, wo das CSS komplett selbst erstellt wurde. Die Selektoren-Namen wurden somit auch selbst gewählt.

    Jetzt bin ich bei einem Projekt wo ich sowas sehe class='d-inline mh-100 text-center' Dann schaue ich in der CSS Datei nach und sehe, dass die Selektoren nur einen Wert haben. Oder anders ausgedrückt die Selektoren werden nach den Eigenschaften benannt.

    .text-center {
      text-align: center !important;
    }
    
    

    Ich frage mich wieso man dann noch Selektoren definiert? Wenn man pro Styling sowieso einen Selektor benutzt und anlegt, kann man die Eigenschaften gleich via Style angeben. Und ja "Mediaquerys" ist bestimmt eine Antwort für einige der Selektoren aber nicht für alle.

    Grad gestern auf Twitter gesehen: Screenshot, der nur aus body-Element und einer Zillion Klassen bestand - find ich natürlich nicht mehr 😟

    Ja, so sollte es nicht sein.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias Scharwies!

      Grad gestern auf Twitter gesehen: Screenshot, der nur aus body-Element und einer Zillion Klassen bestand - find ich natürlich nicht mehr 😟

      Meintest du sowas? https://twitter.com/sashattran/status/1558251625193410560/photo/1

      Au revoir,
      Samuel Fiedler

      --
      In CSS gibt es ja position: absolute; und position: relative;. Was ist nun die Mischung daraus?
      Ganz klar: position: resolute!
      1. Servus!

        Hallo Matthias Scharwies!

        Grad gestern auf Twitter gesehen: Screenshot, der nur aus body-Element und einer Zillion Klassen bestand - find ich natürlich nicht mehr 😟

        Meintest du sowas? https://twitter.com/sashattran/status/1558251625193410560/photo/1

        Genau das war's (Obwohl des am 13.08. gepostet wurde und ich es schon Ende Juli gesehen hatte!) Vielen Dank!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. Ich war gerade auf der Seite und verstehe den Sinn und Zweck nicht. Ich hab die komplette class gelöscht und trotzdem hat sich auf der Seite nichts verändert. Sind das alles dummys? Oder werden die noch für ein Javascript Zeugs benutzt?

          Also ich würde nie auf die Idee kommen alles in den Body zu klatschen :D. Seit Corona sind die Schildbürger aus ihren Löchern gekommen.

          Gruß der Bürger ohne Schild T-Rex

  2. Moin,

    ich arbeite gerade an einem Projekt mit bei dem ein CSS Framework benutzt wird.

    Da kann ich mitfühlen. Ich hab ein Projekt geerbt mit tailwind css. Jede Eigenschaft ein Klasse, totale Katastrophe. Und man kann nicht mit den Entwicklertools des Browsers arbeiten, nimmt man dort einem Element die Klasse weg, ist sie überall auf der Seite weg und alles ist zerschossen. Na ja, wer es mag, ich nicht.

    Gruß
    Fred

    --
    I � Unicode
    1. @@Fred

      tailwind css […] Na ja, wer es mag, ich nicht.

      Ja, manche stehen drauf. Ich würd mal sagen, das sind genau diejenigen, die CSS nicht verstanden haben.

      Where I grew up Tailwind meant "fart" - I didn't realize how accurate that was until I saw Tailwind CSS.@PaulHMason

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
      — Jimi Hendrix
      1. Where I grew up Tailwind meant "fart" - I didn't realize how accurate that was until I saw Tailwind CSS.@PaulHMason

        Ha, der war gut, den hab ich gerade im Statusmeeting (online) gebracht. Ich kam mir vor wie Chandler Bing (Friends), ich war der Einzige der Lachen konnte 😂

        Fred

        --
        Drink coffee, do stupid things faster with more energy.