borisbaer: Schriftart verändert sich nach Exportieren

Hallo, ich weiß nicht, ob das überhaupt in dieses Forum gehört, aber möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen: Wenn ich eine Schriftart mit FontLab 8 bearbeite und exportiere, dann ändern sich die Zeichen immer ein wenig (z.B. kleinere Großbuchstaben usw.). Es fällt nicht direkt auf, nur im direkten Vergleich. Das Programm hat recht viele Export-Einstellungen, doch selbst wenn ich alle abwähle, bleibt diese Veränderung der Schriftart.

Original-SchriftartExportierte Schriftart

Links auf dem Bild das Original, rechts nach dem Exportieren. Man sieht bei genauerer Betrachtung, dass das ‚R‘ rechts kleiner ist und die ‚a‘s, ‚e‘s und ‚r‘s anders aussehen.
Ich möchte diese Veränderung nicht, weiß jedoch nicht, was man dagegen tun könnte.

P.S.: Es handelt sich um die Schriftart Roboto Medium, die ich bearbeitet habe.

Grüße
Boris

  1. Hallo borisbaer,

    das können Rundungsabweichungen sein und möglicherweise treten diese Abweichungen nur bei bestimmten Fontgrößen auf.

    Du vergeudest Deine Zeit mit pixelgenauen Fontspielereien. Das Web ist nicht pixelgenau. Toleriere leichte Abweichungen je Gerät.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      das können Rundungsabweichungen sein und möglicherweise treten diese Abweichungen nur bei bestimmten Fontgrößen auf.

      Du vergeudest Deine Zeit mit pixelgenauen Fontspielereien. Das Web ist nicht pixelgenau. Toleriere leichte Abweichungen je Gerät.

      danke für den Hinweis. Ja, ich muss mich wohl damit abfinden, aber immerhin habe ich nun mit ein wenig Rumgefummel bei den Export-Einstellungen von FontLab die Schriftart zumindest annähernd so wie im Original hinbekommen. Ist mir aber immer noch ein Rätsel, warum es zu solchen Veränderungen kommt. Vieles hängt scheinbar von den Hinting-Einstellungen ab. Das mit den Schriftarten ist wieder eine Wissenschaft für sich.

      Muss man wohl einen Typografie-Experten ausquetschen.
      Vielleicht schaue ich mal im FontLab-Forum vorbei. 😬

      Grüße
      Boris

      P.S.: Mit dem Titel musste ich aufpassen, damit es nicht zu einem Missverständnis kommt. 🍺

  2. @@borisbaer

    Ich hab deine Frage mal an jemanden weitergeleitet, der sich mit sowas auskennt. Jens Kutílek schreibt:

    Wenn man die Roboto bei Google runterlädt (also nicht extra auf die Suche nach Font-Quelldaten geht oder so), bekommt man TTFs. Die enthalten TrueType-Instruktionen für die Bildschirmdarstellung, die beim Editieren sehr leicht verloren gehen können. Z.B. wenn man Punkte aus den Konturen löscht. Wenn einzelne Zeichen dadurch ihr Hinting verlieren, wären die aber deutlich im Font zu sehen, weil sie dann größer oder kleiner als die anderen Buchstaben wären. Beim Export muss man dann darauf achten, dass das importierte TT-Hinting auch wieder mit exportiert wird. Oder, wenn man die Zeichen im größeren Umfang editiert hat, kann man ein Autohinting anwenden. Das kann man in den Exportprofilen in FontLab 8 einstellen. Dadurch können aber eben diese kleinen Abweichungen in den Buchstabenhöhen auftreten. Ebenso, wenn man z.B. als WOFF2 mit PostScript-Konturen exportiert, statt mit TrueType-Konturen. Im Exportprofil Web-TT müsste das importierte Hinting eigentlich erhalten bleiben.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. @@borisbaer

      Ich hab deine Frage mal an jemanden weitergeleitet, der sich mit sowas auskennt. Jens Kutílek schreibt:

      Wenn man die Roboto bei Google runterlädt (also nicht extra auf die Suche nach Font-Quelldaten geht oder so), bekommt man TTFs. Die enthalten TrueType-Instruktionen für die Bildschirmdarstellung, die beim Editieren sehr leicht verloren gehen können. Z.B. wenn man Punkte aus den Konturen löscht. Wenn einzelne Zeichen dadurch ihr Hinting verlieren, wären die aber deutlich im Font zu sehen, weil sie dann größer oder kleiner als die anderen Buchstaben wären. Beim Export muss man dann darauf achten, dass das importierte TT-Hinting auch wieder mit exportiert wird. Oder, wenn man die Zeichen im größeren Umfang editiert hat, kann man ein Autohinting anwenden. Das kann man in den Exportprofilen in FontLab 8 einstellen. Dadurch können aber eben diese kleinen Abweichungen in den Buchstabenhöhen auftreten. Ebenso, wenn man z.B. als WOFF2 mit PostScript-Konturen exportiert, statt mit TrueType-Konturen. Im Exportprofil Web-TT müsste das importierte Hinting eigentlich erhalten bleiben.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      Hallo Gunnar,

      vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich habe es mit dem Web-TT-Exportprofil versucht, aber es hat sich keine Verbesserung ergeben. Tatsächlich bekomme ich das beste Ergebnis, wenn ich OpenType PS auswähle. Es sind zwar nach wie vor kleine Abweichungen drin, aber die fallen kaum auf. Ich habe auch keine Buchstaben per se editiert, sondern lediglich discretionary ligatures aus zwei oder mehreren Buchstaben erstellt.

      Man muss auf jeden Fall je nach Schriftart ein bisschen mit den Exportprofilen experimentieren, damit die exportierte Schriftart möglichst nah am Original bleibt.

      Grüße
      Boris