Hallo Matthias,
Bis jetzt ging ich davon aus, dass vor allem Wärme Energie kostet.
mich überrascht, dass anscheinend viele Leute schon so weit vorausdenken. Von Otto Normalbürger bin ich eher gewöhnt, dass überwiegend von heute auf morgen geplant wird.
Ja, bei der Sommerhitze derzeit schon wieder ans Heizen zu denken, wirkt zunächst widersinnig. Aber du hast natürlich recht - in zwei, drei Monaten wird das für viele ein ganz heikles Thema.
Hier ist mal ein erster Artikel über der Stromverbrauch von Routern: Stromverbrauch eines Routers ermitteln und senken: Unsere Spartipps (gmx Strom Ratgeber)
Der Artikel ist ziemlich allgemein gehalten, gibt aber gute Hinweise. WLAN abschalten (eventuell nur zeitgesteuert) spart in der Tat einiges an Strom. Aber sonst kann man relativ wenig tun, um den Stromverbrauch so eines Geräts zu senken.
Bei meinem Router (AVM 7430) gibt der Hersteller einen Stromverbrauch von durchschnittlich 8..11W, maximal 22W an. Allerdings weder auf der Verpackung, noch im Handbuch - da muss man schon die Support-Seiten durchstöbern.
Bin oft über den Tag auch kurz im iNet und wenn ich Rechner und Router abschalte, brauche ich locker 10 Minuten, damit alles wieder läuft. Allen der Router braucht 5-10 Minuten…
Den würd' ich glaub ich anlassen.
Ich auch. Zumal ja auch das Telefon tot ist, wenn der Router stromlos ist.
Auch den Rechner auf Standby "runterfahren" taugt nix, da nach dem Aufwecken die Internetverbindung tot ist und man das alles neu starten muss, um die Verbindung zum Router wieder herzustellen.
Das ist aber nicht normal, da stimmt irgendwas nicht.
Hast Du einen Balkon für Solarzellen? Ich weiß, dass die auch was kosten, aber trotzdem …
Die kosten sogar richtig viel. Es sind ja nicht nur die Solarzellen an sich - in den meisten Fällen möchte man den Energieüberschuss auch speichern, braucht also große Batterien. Und eine entsprechende Regel-Elektronik samt Wechselrichter sowieso. Nach allem, was ich bisher so beiläufig mitgekriegt habe, liegt man da mit der Anfangsinvestition locker im vier- bis fünfstelligen Bereich.
Also eher keine Alternative für jemanden, der auf jeden Euro achten muss.
Einen schönen Tag noch
Martin
--
Wozu immer neue Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom einfach aus der Steckdose.