Matthias Scharwies: Stromverbrauch reduzieren (war: ab ins Internet...)

Beitrag lesen

Servus!

mich überrascht, dass anscheinend viele Leute schon so weit vorausdenken. Von Otto Normalbürger bin ich eher gewöhnt, dass überwiegend von heute auf morgen geplant wird.

Nicht in Bayern! Ich bin eher überrascht, wie viele Menschen mit Holz heizen, wobei das auf dem Land in Holz(Scheite oder "Prügel") (teuer geworden), Hackschnitzel und Pellets (richtig teuer geworden) unterschieden wird . Meine Schwiegerleute haben einen Wald, in dem im Winter[1] Holz gemacht wird. Ein Teil geht gleich zum Shredder, die Hackschnitzel werden in der Biogasanlage (Abwärme) getrocknet und dann in der Halle eingelagert.

Ja, bei der Sommerhitze derzeit schon wieder ans Heizen zu denken, wirkt zunächst widersinnig. Aber du hast natürlich recht - in zwei, drei Monaten wird das für viele ein ganz heikles Thema.

Die Nachbarn haben einen Heizlüfter gekauft. Die Preise haben sich in den letzten Wochen verdoppelt. Wie bei Holz und Benzin zu Diesel sind die Preise ja gekoppelt. Wenn das Gas teurer wird, werden auch andere fossile Brennstoffe und der Strom und eben auch das Holz teuerer. Dem kannst du nur ausweichen, wenn du einen eigenen Wald hast.

Es gehen grad Geschichten rum, dass Leute ihr Gas bei irgendwelchen Billig-Anbietern haben und jetzt einen Bescheid bekommen haben, dass ihr monatlicher Abschlag von 73 auf 573€ monatlich erhöht wird. Da geht's eben um die Dauer deines Vertrags - manche werden es erst nächstes Jahr merken.

Und jetzt wird man im Netz und in Zeitungen wie c't bombardiert mit vermeintlich einfachen Balkonkraftwerken.

...

Hast Du einen Balkon für Solarzellen? Ich weiß, dass die auch was kosten, aber trotzdem …

Die kosten sogar richtig viel. Es sind ja nicht nur die Solarzellen an sich - in den meisten Fällen möchte man den Energieüberschuss auch speichern, braucht also große Batterien. Und eine entsprechende Regel-Elektronik samt Wechselrichter sowieso. Nach allem, was ich bisher so beiläufig mitgekriegt habe, liegt man da mit der Anfangsinvestition locker im vier- bis fünfstelligen Bereich.

Nein, beim Monopolisten mit prime-Möglichkeit sind das 600.- bis 1800.- - da wäre dann schon ein Akku enthalten.

Da ich in einer Wohnanlage mit mehreren Miteigentümern wohne, wäre eine Dachanlage mit ca. 100-120m² optimal, aber eben auch mit Diskussionen, Beschlüssen und Handwerkeraufträgen verbunden, also eher etwas für die Zeit nach der Krise.

@TS Was hältst Du davon?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“

  1. Bäume transportieren im Winter weniger Wasser nach oben → Holz ist trockener → leichter zu transportieren und brennbarer. ↩︎

0 76

ab ins Internet...

Erbsensuppe
  • internet
  1. 0

    Stromverbrauch reduzieren (war: ab ins Internet...)

    Matthias Scharwies
    • internet
    • meinung
    1. 0
      Der Martin
      • internet
      • meinung
      • offtopic
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          TS
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Erbsensuppe
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Erbsensuppe
              2. 0
                TS
                • humor
                • internet
                • offtopic
          2. 0
            Erbsensuppe
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                TS
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Raketenwilli
                    1. 0
                      TS
                      1. 0
                        Raketenwilli
                        1. 1
                          TS
                      2. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          TS
                          • internet
                          • offtopic
                2. 0
                  Auge
                  • hardware
                  • offtopic
                  1. 0
                    TS
                3. 0
                  Raketenwilli
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Der Martin
                      • meinung
                      • offtopic
                      1. 0
                        Auge
                        • hardware
                        • offtopic
                        • software
                        1. 0
                          Der Martin
                      2. 0
                        TS
                        1. 0
                          Auge
                          • offtopic
      2. 0
        Erbsensuppe
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Erbsensuppe
            1. 0
              Der Martin
      3. 0
        Ich
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            TS
            1. 0
              JürgenB
              1. 1
                Rolf B
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      JürgenB
                    2. 0
                      TS
                      • internet
                      • offtopic
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          TS
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 1
                          JürgenB
                    2. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        Der Martin
                        • meinung
                        • offtopic
                  3. 0
                    TS
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0

                        Stromverbrauch reduzieren (war: ab ins Internet...), Modbus

                        TS
                        • internet
                        • offtopic
                        • programmiertechnik
                        1. 1
                          JürgenB
                          1. 0
                            Rolf B
                            1. 0
                              JürgenB
                              1. 0
                                TS
                          2. 0
                            TS
                            1. 0
                              JürgenB
                              1. 0
                                TS
                                • internet
                                • offtopic
                                • politik
                          3. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              TS
              2. 0
                TS
                • internet
                • offtopic
                • raspberry
    2. 0
      JürgenB
      1. 0
        Erbsensuppe
    3. 0
      Raketenwilli
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Raketenwilli
          1. 0
            TS
            • hardware
            • raspberry
            • video
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                TS
              2. 1
                Raketenwilli
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    Raketenwilli
          2. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              • hardware
              • usb