Linuchs: An unexpected error occurred

Moin,

sitze nun schon zwei Stunden an der Fehlersuche. Die FF-Konsole meldet:

So sieht <head> aus:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <script>
    console.log( "p502 head START" );
  </script>
  <meta charset="utf-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>p502 - Pflege Veranstaltung</title>
  <meta name="author"       content="Karl-Heinz Osmer www.osmer.de">
  <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
  <link rel=stylesheet      href="css/basis.css">
  <link rel=stylesheet      href="css/farben.css">
  <script>
    console.log( "style START" );
  </script>
  <style>
...
  </style>
  <script>
    console.log( "style ENDE" );
  </script>
...
</head>

Wo kann der Fehler liegen zwischen head START und style START?

fragt Linuchs

EDIT: Fehler erscheint hinter style ENDE, wenn ich die Zeilen zwischen head START und style START rausnehme.

EDIT2: Fehler bleibt auch nach Abschalten von Javascript

  1. sitze nun schon zwei Stunden an der Fehlersuche.

    Ein Hinweis auf einen ganz einfachen Fehler. Sowas sieht man entweder sofort oder erst nachdem man sich mit etwas ganz anderem beschäftigt hat (z.B. Baden gehen).

      <link rel=stylesheet      href="css/basis.css">
      <link rel=stylesheet      href="css/farben.css">
    

    Probier's mal mit

      <link rel="stylesheet"      href="css/basis.css">
      <link rel="stylesheet"      href="css/farben.css">
    
    1. Ein Hinweis auf einen ganz einfachen Fehler.

      Das Fehlen von Anführungszeichen ist kein Fehler, sondern ein Feature. Jens Oliver Meiert schrieb mal ein Posting zu optionalem HTML (Achtung, Englisch!) Darin wird auf den relevanten Teil der Spec verwiesen.

      Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein standardkonformer User Agent damit nicht klar kommt und einen kryptische Fehlermeldung in die Konsole wirft.

  2. Hallo Linuchs,

    EDIT: Fehler erscheint hinter style ENDE, wenn ich die Zeilen zwischen head START und style START rausnehme.

    Das spricht dafür, dass er mit deiner Seite gar nichts zu tun hat. Kommt er beim Aufruf anderer remso-Seiten vielleicht auch?

    Ich vermute eine Browsererweiterung als Ursache. Verwende mal einen anderen Browser, oder benutze deinen Browser im Inkognito-Modus oder ohne Erweiterungen.

    Dass die Anführungszeichen um stylesheet mit diesem Fehler zusammenhängen erscheint mir unwahrscheinlich.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Dass die Anführungszeichen um stylesheet mit diesem Fehler zusammenhängen erscheint mir unwahrscheinlich.

      Mir eigentlich auch. Die Meldung sollte dann nicht im Reiter „CSS XHR Anfragen“ stehen und vor allem nicht „undefined“ als Fehlerort haben.

      Verschieb doch mal

        <script>
          console.log( "p502 head START" );
        </script>
      

      zeilenweise nach unten bis „p502 head START“ unter den Fehler rutscht.

  3. Hallo,

    bei solchen Fehlermeldungen (ebenso auch im deutschen Wortlaut "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten") frage ich mich immer wieder: Welche Fehler müsste ich als Anwender denn erwarten?

    Dass man als Programmierer allerhand Fehlerbedingungen berücksichtigen und abfangen sollte, ist klar. Dem Endnutzer sollte man solche Meldungen aber nicht um die Ohren hauen.

    Das ist ein bisschen so, als wenn ich mit einer bestimmten Kombination von Symptomen zum Arzt gehe und der mir dann erklärt: Hmm, das hätte ich jetzt so nicht erwartet.
    Ist zwar möglicherweise ehrlich, stärkt aber nicht wirklich das Vertrauen in die Kompetenz.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    In Massachusetts gilt heute noch per Gesetz, dass man nicht zu Bett gehen darf, ohne vorher zu baden.
    Außerdem verbietet ein anderes Gesetz das Baden am Sonntag.
    Darf man also in der Nacht von Sonntag auf Montag nicht ins Bett?
  4. problematische Seite

    Nun tritt dieser Fehler auch auf einer öffentlichen Seite auf, sogar mehrfach: remso.eu/31452

    • im Firefox 103.0 Ubuntu
    • NICHT im Pale Moon 28.17.0 Ubuntu

    Die ersten zweimal im Programm p593, dann nochmal, wenn man die Karte aufklappt und im iframe Programm p508 läuft.

    Wenn ich Javascript abschalte, kommen die ersten beiden Fehlermeldungen trotzdem. Die dritte nicht, weil die OSM Karte nicht geladen wird.

    1. problematische Seite

      Im Firefox 103.0.1 (64-Bit) unter Linux Mint tritt der Fehler nicht auf. Allerdings habe ich nicht versucht, herauszufinden, was es mit dem „Programm p593“ auf sich hat. Ich weiß nicht was das ist. Auch mit „Programm p508“ kann ich nichts anfangen. In meiner Konsole steht nach dem Öffnen der Karte:

      Das Cookie "p000" verfügt über keinen gültigen Wert für das "SameSite"-Attribut. Bald werden Cookies ohne das "SameSite"-Attribut oder mit einem ungültigen Wert dafür als "Lax" behandelt. Dadurch wird das Cookie nicht länger an Kontexte gesendet, die zu einem Drittanbieter gehören. Falls Ihre Anwendung das Cookie in diesen Kontexten benötigt, fügen Sie bitte das Attribut "SameSite=None" zu ihm hinzu. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Headers/Set-Cookie/SameSite. 31452
      standard.js - [0] audio- und video-Objekte standard.js:112:11
      standard.js - [1] form/s: autocapitalize="none" autocomplete="off" autocorrect="off" standard.js:140:13
      ajax/getHelptext.js: Feld id='helptext' eingehaengt getHelptext.js:160:11
      Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'image-rendering'.  Deklaration ignoriert. leaflet.css:30:19
      Unbekannte Eigenschaft 'behavior'.  Deklaration ignoriert. leaflet.css:99:11
      Unbekannte Eigenschaft 'zoom'.  Deklaration ignoriert. leaflet.css:519:7
      'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'progid' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. leaflet.css:526:10
      Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. remso.eu
      Speicherverbrauch von "will-change" ist zu hoch. Die Budget-Grenze ist die Fläche des Dokuments multipliziert mit 3 (118248 px). Vorkommen von "will-change", die das Budget überschreiten, werden ignoriert. remso.eu
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22227.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22227.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22228.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22228.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22227.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22227.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22228.png
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. 22228.png
      Anfrage für Zugriff auf Cookies oder Speicher für "<URL>" wurde blockiert, weil alle Anfragen für Speicherzugriff für nicht direkt aufgerufene Websites (Drittanbieter) blockiert werden und das Blockieren von Seitenelementen aktiviert ist. 8
      Das Cookie "" wurde als Drittanbieter abgelehnt. leaflet.css
      
    2. problematische Seite

      Hallo Linuchs,

      wie ich schon sagte: der "unexpected error" ist eine Sache, die in deinem Fuchs passiert und nichts mit deiner Seite zu tun hat. Bei mir kommt der Fehler auch nicht.

      Dafür kommen andere:

      Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)

      Meldung erscheint nur in Chrome, aber der 404 kommt auch beim Firefox. Und zwar für die Dokumenten-URL https://remso.eu/31452. Trotz des 404 wird mir die Seite für den Mitsingabend anzeigt. Wieso lieferst Du ein Not Found und trotzdem den Seiteninhalt?

      Speicherverbrauch von "will-change" ist zu hoch. Die Budget-Grenze ist die Fläche des Dokuments multipliziert mit 3 (118248 px). Vorkommen von "will-change", die das Budget überschreiten, werden ignoriert.

      Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom"

      Die beiden kommen aus leaflet.css - da wirst Du also nichts machen können. Dass es sowas wie will-change gibt, wusste ich gar nicht 😏. Aber ich denke, er mault über will-change weil das leaflet zu Beginn relativ klein ist und deswegen die "Budget-Grenze" niedrig ist.

      samesite

      Den Fehler bekomme ich auch. Das musst Du Dir genauer anschauen.

      Die übrigen Fehlermeldungen die Friedel notiert habe ich nicht. Weder in Chrome noch im Fuchs. Mein Fuchs ist aber auch frei von Erweiterungen…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Rolf,

        wie ich schon sagte: der "unexpected error" ist eine Sache, die in deinem Fuchs passiert und nichts mit deiner Seite zu tun hat.

        Ich bin drauf gekommen, weil Vorschläge für input-Felder mit ajax geholt werden und dann alle Angaben als [undefined] gezeigt werden.

        Dieselbe Ajax-Anfrage in der Browser-Adresszeile gibt die erwarteten Werte.

        Dieser Fehler ist nicht gezielt zu provozieren, und ich habe keine Ahnung, durch was er entsteht und was dagegen zu tun wäre.

        So soll es aussehen:

  5. @@Linuchs

    sitze nun schon zwei Stunden an der Fehlersuche.

    Die Zeit hättest du besser darin investiert, deine Website erstmal bedienbar zu machen. Da steht was von Menü, man kann aber per Tastatur nichts öffnen. (Per Maus auch nicht, wenn man auf „Menü“ clickt.)

    Mal ins Entwicklertool geschaut: click-Event auf img-Element, Anfängerfehler. Aber da du hier immer wieder zeigst, dass du unwillig bist, dich vom blutigen Anfänger weiterzuentwickeln, vergeude ich jetzt nicht weiter meine Zeit.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix