Jörg: mysql, Idee gesucht zu sehr großen Tabellen

Hallo Forum,

vielleicht ist es ja auch völlig egal?

Ich speichere in meinen Datenbanken auch viele Logdaten. Weshalb jetzt in einigen Datenbanken diese Tabelle schon über 1GB groß ist, so viele Daten, wie drin sind.

Im Prinzip unwichtige Daten, aber auch irgendwie eine schöne Historie, an der ich, warum auch immer ein wenig hänge.

Was tun?

  • Daten löschen, damit die db kleiner wird?
  • Daten exportieren und als File behalten und anschließend Tabelle leeren?
  • Drauf pfeifen und alles lassen, wie es ist?

Jörg

  1. Im Prinzip unwichtige Daten,

    Hoffentlich nicht personenbezogen (dazu gehören auch IPs) und zu anderen als privaten Zwecken erhoben...

    aber auch irgendwie eine schöne Historie, an der ich, warum auch immer ein wenig hänge.

    Das folgende klingt wie eine Frage, ist aber tatsächlich eine Antwort:

    • Bist Du ETWA ein „Datenmessi“?
    1. Hi Willi,

      Hoffentlich nicht personenbezogen (dazu gehören auch IPs) und zu anderen als privaten Zwecken erhoben...

      Das folgende klingt wie eine Frage, ist aber tatsächlich eine Antwort:

      • Bist Du ETWA ein „Datenmessi“?

      Nein, was die erste Frage betrifft.

      Und Datenmessi? Eigentlich gar nicht.

      Machen denn 1GB in einer Tabelle die DB als Solches z.b. träger, auch wenn sie nicht genutzt werden?

      1. Hallo,

        ich weiß nicht, warum du solche Mengen an Log-Daten behalten willst, und auch nicht, was drinsteht. Ist auch nicht meine Sache.

        Aber ...

        Machen denn 1GB in einer Tabelle die DB als Solches z.b. träger, auch wenn sie nicht genutzt werden?

        Nein. Das belegt nur unnötig (?) Speicherplatz auf der Platte.

        Je nach Art der Daten bietet sich aber vielleicht eine Datenreduktion an. Wenn du z.B. anonymisierte Besucherstatistiken führst, könntest du eine Tabelle, die jeden einzelnen Besucher loggt, auf Besucher pro Tag reduzieren, vielleicht noch nach zwei, drei anderen Kriterien. Nur so als Denkanstoß ...

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Man ist nicht behindert, man wird behindert.
        1. Hallo Martin,

          Je nach Art der Daten bietet sich aber vielleicht eine Datenreduktion an. Wenn du z.B. anonymisierte Besucherstatistiken führst, könntest du eine Tabelle, die jeden einzelnen Besucher loggt, auf Besucher pro Tag reduzieren, vielleicht noch nach zwei, drei anderen Kriterien. Nur so als Denkanstoß ...

          Fast genau das habe ich inzwischen gemacht. Ich habe die Einträge beibehalten, aber in den meisten Spalten die Inhalte gelöscht. So habe ich immer noch meinen nostalgischen Ansatz beibehalten, aber die Tabellen von 1GB und mehr auf weniger als 20% davon reduziert.

          Jetzt gerade suche ich nach einem Ansatz, sowas künftig über ein Shellscript automatisiert zu machen.

          Jörg