Matthias Scharwies: FAQ wiederbeleben?

Guten Morgen,

In letzter Zeit gab es immer wieder Fragen, die eigentlich schon oft gestellt wurden.

Wir haben ja ein relativ unbekanntes FAQ, das man evtl. wieder prominenter bewerben müsste.

mögl. Vorbild

Parallel zur alten Doku gab es diese Seite: de.selfhtml.org/navigation/faq.htm

Mir gefällt der Text - prinzipiell ist er wohl a bisserl zu lang:

Wenn Sie bereits erste Erfahrungen beim Erstellen von Web-Seiten gewonnen haben und in jenes Stadium der Entwicklung eingetreten sind, in dem viele kleine und große Wünsche im Kopf entstehen. Solche Wünsche sind nämlich ganz normal. Einige dieser Wünsche und die entsprechenden Fragen sind "typisch" und werden immer wieder gestellt. Solche Fragen werden auf dieser Seite gesammelt. Die Sammlung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nicht alle erdenklichen Fragen gesammelt (dann wäre diese Seite wohl die umfangreichste der Welt), sondern nur wirklich häufig gestellte. Ob Ihre Fragen dabei sind, ist natürlich ein Glücksspiel.

Die Fragen sind bewusst nicht nach Sprachen und Technologien sortiert, sondern nach "Problemzonen". Denn nicht wenige der Antworten verweisen auf mehrere Technologien. Einige Fragen beantworten sich auch einfach dadurch, dass man einfach nicht wusste, dass zur Lösung eine andere Technologie erforderlich ist als die, von der man sich zunächst die Lösung erwartete.

Was mir auch gefällt, ist die kurze Problembeschreibung und der Ansatz zur Lösung; heute haben wir nur Fragen, die direkt zu einem Tutorial zeigen.

Evtl. könnte man die Frage als h3, einen Absatz als kurze Antwort und rechts daneben eine kleine Grafik anlegen.

Die Tutorials, auf die verlinkt würde, müssten natürlich auf dem neuesten Stand sein.

mögl. Fragen

  1. Warum werden meine Seiten verstümmelt angezeigt?
    • Unicode
  2. Warum ist meine Seite auf mobilen Geräten winzig?
    • fehlende Viewportangabe
  3. Warum werden meine Bilder nicht geladen?
    • Groß- und Kleinschreibung in den Namen, bzw. Dateiendungen
  4. Wie kann ich HTML-Elemente mit JavaScript ansprechen?

Die vorhandenen Fragen müsste man mal sichten.


Was haltet ihr davon?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Hallo Matthias,

    hier fehlt wiedermal das moderne HTML im Wiki - man könnte die FAQ Fragen als summary eines details-Elements darstellen.

    Kann es funktionieren, die Kurzantworten mittels "Verbergen/Schalter" Vorlage auf der FAQ Seite zu haben und darin dann Links auf weiterführende Artikel vorzusehen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      hier fehlt wiedermal das moderne HTML im Wiki - man könnte die FAQ Fragen als summary eines details-Elements darstellen.

      Kann es funktionieren, die Kurzantworten mittels "Verbergen/Schalter" Vorlage auf der FAQ Seite zu haben und darin dann Links auf weiterführende Artikel vorzusehen?

      Ja, als Zwischenlösung schon.

      Mittelfristig sollten wir das Wiki-Makeover doch mal anpacken!

      Andererseits habe ich grad gemerkt, dass nur die Fragen an sich eben schon erfordern, das eigene Problem mit den vorgefertigten Fragen zu vergleichen. Hier würde eine umformulierte Problemstellung, eine kurze Lösung und vor allem eine Grafik doch helfen.

      So lange die Absätze eben nur das sind - nämlich ein Absatz - würde ich sie gar nicht einklappen wollen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“