Linuchs: Webseite mit Tastatur bedienbar?

problematische Seite

Moin,

vor einiger Zeit (2 Wochen?) wurde bemerkt, dass ich lernresistent bin, weil meine Seiten nicht (durchgängig) per Tastatur zu bedienen sind.

Wer macht denn sowas und springt über dutzende Stöckchen, bzw Schaltflächen zum Ziel? Na gut, ist als Gimmick ganz nett, Rentner müssen beschäftigt werden.

Aber wie komme ich zurück auf die erste Schaltfläche? Und was hört ein Blinder, wenn eine Schaltflächen ins Focus kommt?

Kann mir jemand für den FF (Ubuntu) eine kostenlose Blindenhilfe zum Testen empfehlen, die etwas ansagt?

Vor 20 Jahren hatte ich mich auch mit Hotkeys beschäftigt, um direkt auf input-Felder zu kommen. Da musste man irgendwie zwei (oder waren es drei?) linke Finger verknoten und mit einem rechten Finger eine Buchstabentaste drücken.

Gibt's das noch? Wenn ja, wie - für alle Broweser einheitlich?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Servus!

    Moin,

    vor einiger Zeit (2 Wochen?) wurde bemerkt, dass ich lernresistent bin, weil meine Seiten nicht (durchgängig) per Tastatur zu bedienen sind.

    Wer macht denn sowas und springt über dutzende Stöckchen, bzw Schaltflächen zum Ziel? Na gut, ist als Gimmick ganz nett, Rentner müssen beschäftigt werden.

    Aber wie komme ich zurück auf die erste Schaltfläche? Und was hört ein Blinder, wenn eine Schaltflächen ins Focus kommt?

    Kann mir jemand für den FF (Ubuntu) eine kostenlose Blindenhilfe zum Testen empfehlen, die etwas ansagt?

    Das find ich super, du willst Deine Webseite testen, aber nur auf dem Browser, auf dem du auch unterwegs bist? - Ich gebe zu, dass ich es oft vernachlässige, Beispiele auf allen meinen Browsern und auf verschiedenen Geräten zu testen, habe leider kein iPad, iMac.

    Im SELF-Wiki werden folgende Vorlese-Funktionen auch für Firefox empfohlen: Sprachausgabe - Vorlesefunktion im OS / Browser

    Gibt's das noch? Wenn ja, wie - für alle Broweser einheitlich?

    Teste und berichte uns.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    @@Linuchs

    Wer macht denn sowas und springt [per Tastatur] über dutzende Stöckchen, bzw Schaltflächen zum Ziel?

    • permanent motorisch Eingeschränkte, die keine Maus bedienen können, aber große Schalter für vor/zurück
    • temporär Eingeschränkte: Akku der Maus gerade alle
    • situationsbedingt Eingeschränkte: “Everybody is a keyboard user when eating lunch with their mouse hand” — Adrian Roselli
    • Power-User, die mit Tastatur viel schneller unterwegs sind als mit Maus
    • Blinde, die schwerlich mit Maus navigieren können

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix