Michael_K: Verständnisfrage zu text nodes bei XML und HTML-Dokumenten

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. In welcher Form liegen die XML reserved characters (&,>) in einem Textknoten vor, sofern dieser einen Text enthält, der ein solches Zeichen beinhaltet. Ich konnte in der XML bzw. HTML Spezifikation nichts finden. Wenn von einem Textknoten (text node) die Rede ist, bedeuted dies, dass dann der Inhalt auf XML reserved character untersucht werden muss, weil diese als Textknoten bereits escaped vorliegen? Mit anderen Worten, enthält ein Textknoten keine XML reserved characters?

Gruss Michael

  1. Hallo Michael_K,

    du redest von der Darstellung im Arbeitsspeicher? Da sollten alle Escapes aufgelöst sein. Die sind nur in der serialisierten Fassung (also in der XML / HTML Datei) wichtig.

    Bei CDATA ist es anders. Ein CDATA taucht als Node im DOM auf. Meine ich...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi