Der Martin: Vor Ort messen, digital übermitteln

Beitrag lesen

Guten Abend,

für elektrotechnische Laien gern nochmal ausführlich:

Klar. „Rechtslaie“ bin ich ja bekanntlich auch…

Bist Du eigentlich davon überzeugt, dass es der Stimmung im Forum förderlich ist, anderen so „besonders höflich“ zu kommen?

das weiß ich nicht - aber deine bisherigen Äußerungen im Thread lassen den Status "elektrotechnischer Laie" sehr wahrscheinich erscheinen. Was deine informationstechnischen und juristischen Erfahrungen aber keineswegs abwerten soll.

Offenbar vermutetest Du, dass die von Dir aufgeführten und durchaus existierenden Einflüsse einen signifikanten Einfluss auf die - vorgesehen groben - Messung haben könnten.

Ja. Ich beschäftige mich seit rund 20 Jahren beruflich mit EMV (elektromagnetische Verträglichkeit), davon knapp 10 Jahre selbst als Prüfingenieur in einem akkreditierten Labor. Da macht man so die eine oder andere Erfahrung.

Ich (und ich bin auch gerade kein Dummer) vermag das so nicht zu bejahen, halte die Vermutung sogar für „ziemlich abwegig“. Es sei denn natürlich, jemand wickelt die Leitungen um Eisenkerne oder ähnlich gut geeignete Materialien.

Das haben schon viele gedacht. Bis sie dann im Labor eines Besseren belehrt wurden.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wie man sich bettet, so schallt es heraus.