Sandra: "Message too long for RSA" beim Kontaktformular

Liebes Forum,

ich habe ein Kontaktformular-Template aus dem Internet für meine Website zusammengebastelt, doch wenn ich es nun testweise absenden möchte, erscheint die folgende Meldung: Message too long for RSA

Wisst ihr, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

xx Sandra

  1. Wisst ihr, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann?

    Ja. Daran, dass Du „ein Kontaktformular-Template aus dem Internet für meine Website zusammengebastelt“ hast. Über welches wir übrigens nichts wissen.

  2. Hier mal der html Code dafür:

    <div class="section-inner">
    							<h2>So erreichen Sie uns</h2>
    							<div class="lbox wow fadeInLeft" data-wow-delay="0.2s">
    								<h2>Kontakt</h2>
    								<p>Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Anfrage 
                    oder geben Ihnen weitere Informationen über uns und unsere Leistungen.</p>
    								<p><strong>Test-Firma</strong><br />
    							   Musterstraße 1a | 12345 Musterstadt<br />
    								Tel.: <a href="tel:+123456789">123/456789</a><br>
    								E-Mail: <a href="mailto:info@test-firma.de">info@test-firma.de</a></p>
    							</div>
    
    
    							<div class="rbox wow fadeInRight" data-wow-delay="0.3s">
    								<div class="formular-wrapper">
    									<form action="index.html" id="kontaktform" class="formular" method="post">
    								
    										<div class="kontakt-input form-name">
    											<input type="text" name="name" placeholder="Name*" class="required" required title="Geben Sie bitte Ihren Namen
                          ein!" />
    										</div>
    								
    										<div class="kontakt-input">
    											<input type="text" name="strasse" placeholder="Straße" />
    										</div>
    								
    										<div class="kontakt-input form-plz">
    											<input type="text" name="plz" placeholder="PLZ" />
    										</div>
    								
    										<div class="kontakt-input form-ort">
    											<input type="text" name="ort" placeholder="Wohnort" />
    										</div>
    								
    										<div class="clear"></div>
    										
    										<div class="kontakt-input form-email">
    											<input type="text" name="email" placeholder="E-Mail*" class="required email" required title="Geben Sie bitte eine
                          gültige E-Mail ein!" />
    										</div>
    								
    										<div class="kontakt-input form-telefon">
    											<input type="text" name="telefon" placeholder="Telefon" id="telefon" />
    										</div>
    								
    										<div class="formarea">
    											<div class="kontakt-area form-message">
    												<textarea name="nachricht" placeholder="Ihre Nachricht an uns*" class="required" required title="Geben Sie
                             bitte Ihre Mitteilung ein!" /></textarea>
    											</div>
    										</div>
    								
    										<div class="captcha-container">
    											<div id="captcha">
    												<div class="controls">
    													<div class="captcha-feld">
    														<input class="user-text btn-common" name="captcha" required="" type="text" class="required" 
                                 autocomplete="off" title="Den Code bitte eingeben!"/>
    														<p class="wrong info error">Falsch - bitte erneut probieren!</p>
    													</div>
    													<button type="button" class="refresh btn-common"></button>
    													<button type="button" class="validate btn-common" style="display: none"></button>
    												</div>
    											</div>
    										</div>
    								
    										<div class="form-dsgvo">
    											<input id="dsgvo" name="dsgvo" autocomplete="off" type="checkbox" class="required" required title="Erteilen Sie 
                            uns bitte Ihre Einwilligung!"><p for="dsgvo">Ich stimme zu, 
    												dass meine Angaben und Daten über das Kontaktformular erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Nähere Infos 
                            dazu habe ich in der <a href="datenschutz.html">Datenschutzerklärung</a> gelesen
    												und zur Kenntnis genommen. <em>Hinweis:</em> Ihre Daten können Sie jederzeit widerrufen.</p>
    										</div>
    								
    										<a class="send-form" href>Kontaktformular senden</a>
    								
    										<input type="hidden" name="formular" value="Kontakt" />
    										<input type="hidden" name="lang" value="<?php echo $lang;?>" />
    										<input type="hidden" name="action" value="send_mail_ajax" />
    										<input type="hidden" id="rsan" name="rsan" value="<?php echo $rsan ?>" />
    										<input type="hidden" id="rsae" name="rsae" value="<?php echo $rsae ?>" />
    										<input type="hidden" name="loadedForm71f0887k" value="<?php echo base64_encode(time()) ?>" />
    										<input type="text" name="formPhone" class="form-phone" autocomplete="off" />
    									</form>
    									<div id="thank-you"><center><h3>Vielen Dank für Ihre Nachricht!</h3></center></div>
    								</div>
    
    1. Das ist zwar irgendwelcher Code, aber nicht der relevante.

    2. @@Sandra

      ein Kontaktformular-Template aus dem Internet

      Das hast du dir leider Müll aus dem Internet rausgesucht.

      Der Reihe nach:

      <h2>So erreichen Sie uns</h2>
      <div class="lbox wow fadeInLeft" data-wow-delay="0.2s">
        <h2>Kontakt</h2>
      

      Die Überschriftenhierarchie stimmt nicht. Das ist eine Überschrift 2. Ordnung, der kein Inhalt folgt, dann kommt die nächste Überschrift 2. Ordnung.

      Eine der Überschriften ist auch völlig überflüssig. Entscheide dich zwischen „So erreichen Sie uns“ und „Kontakt“, aber nicht beides.


        Tel.: <a href="tel:+123456789">123/456789</a><br>
        E-Mail: <a href="mailto:info@test-firma.de">info@test-firma.de</a></p>
      

      „Tel.“ (besser ausgeschrieben „Telefon“) und „E-Mail“ gehören mit in den Linktext.

      Für Beispieldomains nutze bitte eine der nach RFC 2602 dafür vorgesehenen, wie example.com.


          <input type="text" name="name" placeholder="Name*" class="required" required title="Geben Sie bitte Ihren Namen ein!" />
      

      Eingabefelder brauchen eine Beschriftung! Placeholder sind keine Labels, siehe Links.

      Das title-Attribut ist sinnfrei; weg damit!


        <div id="captcha">
      

      Ein CAPTCHA‽ Du tust alles, um Nutzer zu verprellen.


        <div id="thank-you"><center><h3>Vielen Dank für Ihre Nachricht!</h3></center></div>
      

      Das ist keine Überschrift, <h3> ist falsch, das sollte ein <p> sein. Gestaltung (Schriftgröße) per CSS.

      Ebenfalls die Ausrichtung; <center> hat im HTML nichts zu suchen.

      Wobei die Zentrierung sowieso fragwürdig ist. I.A. sollte alles™ im Web links ausgerichtet sein.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. @@Gunnar Bittersmann

        Eingabefelder brauchen eine Beschriftung! Placeholder sind keine Labels, siehe Links.

        Über die Suche stieß ich auf dieses Posting und musste mit Schrecken festestellen, dass der Link ins Wiki Beschriftung (label) nicht mehr funktioniert.

        Das hatte ich sicher unzählige Male hier im Forum verlinkt; alles kaputt. 😡

        Wenn man Inhalte im Wiki hin- und herschiebt, sollte man zwingend darauf achten, dass sie auch unter ihren alten URLs verfügbar bleiben, also Weiterleitungen einrichten! Sonst wird das Wiki unbrauchbar.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
        1. Moin Gunnar,

          Über die Suche stieß ich auf dieses Posting und musste mit Schrecken festestellen, dass der Link ins Wiki Beschriftung (label) nicht mehr funktioniert.

          Das hatte ich sicher unzählige Male hier im Forum verlinkt; alles kaputt. 😡

          Jetzt nicht mehr – Danke für den Hinweis!

          Wenn man Inhalte im Wiki hin- und herschiebt, sollte man zwingend darauf achten, dass sie auch unter ihren alten URLs verfügbar bleiben, also Weiterleitungen einrichten! Sonst wird das Wiki unbrauchbar.

          Vollkommen D'accord – und das nicht nur wegen Cool URIs don't change.

          Viele Grüße
          Robert

          1. Hallo Robert,

            ich habe den Redirect auf Formulare/Beschriftungen angepasst. Das ist ein Lektionsartikel, der ist für den Zweck mutmaßlich besser geeignet als ein Referenzartikel.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
      2. @@Gunnar Bittersmann

        Ergänzungen:

          Tel.: <a href="tel:+123456789">123/456789</a><br>
          E-Mail: <a href="mailto:info@test-firma.de">info@test-firma.de</a></p>
        

        „Tel.“ (besser ausgeschrieben „Telefon“) und „E-Mail“ gehören mit in den Linktext.

        Also so:

          <a href="tel:+123456789">Telefon: 123/456789</a><br>
          <a href="mailto:info@example.com">E-Mail: info@example.com</a></p>
        

        Placeholder sind keine Labels, siehe Links.

        Nicht nur das. Sie sind in den allermeisten Fällen unsinning. Bestenfalls überflüssig, oft aber störend.


        Wobei die Zentrierung sowieso fragwürdig ist. I.A. sollte alles™ im Web links ausgerichtet sein.

        Was natürlich nicht für Seiten in arabischen, hebräischer oder anderen von rechts nach links geschriebenen Schriften gilt.

        Nicht text-align: left, sondern text-align: start.

        BTW, ich bin gerade dabei, eine Präse vorzubereiten, wo es um logische vs. physische CSS-Eigenschaften, Werte und Einheiten geht. Spoiler:

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
    3. Hallo,

      Hier mal der html Code dafür:

      das ist aber nur der HTML-Code für das Formular selbst, nicht aber die Weiterverarbeitung.

        <p><strong>Test-Firma</strong><br />
        Musterstraße 1a | 12345 Musterstadt<br />
        Tel.: <a href="tel:+123456789">123/456789</a><br>
        E-Mail: <a href="mailto:info@test-firma.de">info@test-firma.de</a></p>
      

      Bitte verwende als Platzhalter keine wirklich existierenden Domains, du weißt nicht, was die Inhaber dazu meinen. Die Domain test-firma.de ist tatsächlich registriert.

      Verwende als Platzhalter bitte die Beispieldomains example.org, example.net oder example.com, die dafür vorgesehen sind.

        <form action="index.html" id="kontaktform" class="formular" method="post">
      

      Die Formulardaten werden also an index.html gepostet. Das sieht falsch aus - eine reine HTML-Ressource nimmt keine Daten entgegen oder verarbeitet sie. Vermutlich willst du die Daten eher an ein PHP-Script senden.

        <div class="kontakt-input form-name">
         <input type="text" name="name" placeholder="Name*" class="required" required title="Geben Sie bitte Ihren Namen ein!" />
        </div>
      

      Deine Eingabefelder haben keine Beschriftung. Nein, placeholder ist keine benutzbare Beschriftung; das title-Attribut auch nicht. Dafür ist das label-Element gedacht.

      Und wozu packst du die Eingabefelder alle noch in div-Container ein?

        <a class="send-form" href>Kontaktformular senden</a>
      

      Was soll das? Ein a-Element ohne Link? Wozu?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
      1. @@Der Martin

          <a class="send-form" href>Kontaktformular senden</a>
        

        Was soll das? Ein a-Element ohne Link? Wozu?

        Das hat doch einen Link – zur aktuellen Seite. (<a href> ist dasselbe wie <a href="">.)

        Unsinn ist’s natürlich trotzdem. Für Aktionen („senden“ ist mit Sicherheit eine) ist <a href> falsch; das muss ein <button> sein. Gestaltung mit CSS.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
  3. Hallo Sandra,

    ein Kontaktformular-Template aus dem Internet für meine Website zusammengebastelt

    das ist als Information etwas dürftig.

    doch wenn ich es nun testweise absenden möchte, erscheint die folgende Meldung: Message too long for RSA

    Wisst ihr, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann?

    Nein. Die Information, die du lieferst, ist nicht ausreichend.

    • Was für ein Kontaktformular? Woher? Wie funktioniert es?
    • Wo erscheint die Fehlermeldung? Innerhalb der Webseite? Ist es eine Meldung des Browsers? Beim Absenden oder als Antwortseite?
    • Wieso überhaupt RSA? Das ist ein Verschlüsselungsverfahren. Wozu? Ich gehe davon aus, dass du sowieso TLS (https) verwendest.
    • Wo kann man das mal live testen?

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wie man sich bettet, so schallt es heraus.