Henry: App verhindert Screenshot

Hallo,

screenshots sind schon ein praktische Sache. Leider gibt es aber einige Apps die das verhindern zb. Bank. Das nervt und ist unsinnig, weil man mit anderen Handy ja leicht den Bildschirm fotgafieren kann. Daher die Frage, lässt sich diese nutzlose Limitierung irgendwie in Einstellungen oder ao abstllen, bei Android?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. screenshots sind schon ein praktische Sache. Leider gibt es aber einige Apps die das verhindern zb. Bank. Das nervt und ist unsinnig, weil man mit anderen Handy ja leicht den Bildschirm fotgafieren kann.

    Es dürfte für einen Pösewicht™ leichter sein, Ahnungslose dazu zu bringen, eine Aufnahme des Bildschirms am betroffenen Gerät selbst abzusegnen, als ihn dazu zu bewegen, mit einem anderen Gerät ein Foto des Bildschirms zu machen (und an den Bösewicht zu schicken).

    Davon mal abgesehen dient die Blockade auch dem Urheberrechtsschutz, namentlich der Bildschirm-Aufnahme von Filmen bei Netflix & Co.

    Daher die Frage, lässt sich diese nutzlose Limitierung irgendwie in Einstellungen oder ao abstllen, bei Android?

    a) Du kannst über adb den Bildschirm des Gerätes auf einem PC darstellen, zum Beispiel mit https://github.com/Genymobile/scrcpy, und dort dann wie gewohnt ein Bildschirmfoto machen. Das geht bei vielen, aber nicht bei allen Apps.

    b) Die Sicherung aus Android selbst entfernen mit https://forum.xda-developers.com/t/module-smali-patcher-7-4.3680053/.

    1. Hallo Mir,

      Es dürfte für einen Pösewicht™ leichter sein, Ahnungslose dazu zu bringen, eine Aufnahme des Bildschirms am betroffenen Gerät selbst abzusegnen, als ihn dazu zu bewegen, mit einem anderen Gerät ein Foto des Bildschirms zu machen (und an den Bösewicht zu schicken).

      Ah...ok, ja das wäre eventuell ein Argument.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Moin Henry,

    screenshots sind schon ein praktische Sache. Leider gibt es aber einige Apps die das verhindern zb. Bank. Das nervt und ist unsinnig, weil man mit anderen Handy ja leicht den Bildschirm fotgafieren kann. Daher die Frage, lässt sich diese nutzlose Limitierung irgendwie in Einstellungen oder ao abstllen, bei Android?

    du kannst auch „alternativ“ über die Front-Kamera und das Spiegelbild in deinem Auge einen Screenshot aufnehmen 😉

    Viele Grüße
    Robert

    1. Man könnte glatt meinen, dass ein 😉 bewusst eingesetzt wird. Wem der Text nicht passt, kann das auch einfach ignorieren. Wer auch immer das war: mach dich mal locker.

      1. Auch wenns OT zu sein scheint, worum geht es?

        1. Moin Encoder,

          Auch wenns OT zu sein scheint, worum geht es?

          irgendjemandem hat der Humor in meinem Verweis auf kritische Biometrie nicht gefallen – aber hätte es auch gerne wörtlich äußern können. Ich bin kritikfähig.

          Viele Grüße
          Robert

    2. Hallo Robert,

      du kannst auch „alternativ“ über die Front-Kamera und das Spiegelbild in deinem Auge einen Screenshot aufnehmen 😉

      es soll auch oberschlaue Kartenspieler geben, die sich nicht durch ihren Blick verraten wollen und deshalb beim Spiel eine super-coole verspiegelte Sonnenbrille tragen. 😀

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
      1. Moin Martin,

        es soll auch oberschlaue Kartenspieler geben, die sich nicht durch ihren Blick verraten wollen und deshalb beim Spiel eine super-coole verspiegelte Sonnenbrille tragen. 😀

        man sieht zumindest nicht am Blick, ob sie bluffen 😂

        Viele Grüße
        Robert