UlrichW: Seite nach Änderung resetten

Hallo, ich habe folgende Frage (bin selbst kein Entwickler):

Nach Änderungen unserer Webseite werde ich vom Entwickler aufgefordert, die Seite zu reloaden, ggf. sogar einen "harten" Reload via F12 und "Cache leeren und vollständig aktualisieren" durchzuführen.

Schön und gut, ich kann das tun. Die Besucher unserer Webseite werden es nicht tun. Wie kann man das Problem so lösen, dass nach Änderungen auch die Webseitenbesucher eine saubere Seite angezeigt bekommen? Die TTL herabzusetzen (etwa auf 1 Stunde) scheint nicht immer zu reichen.

Und: F12... funktioniert auf dem Desktop. Wie macht man einen Reload auf Smartphones?

Warum ich hier Frage? Weil ich bisher keine klare Antwort erhalten habe (habe verschiedene Leute gefragt). Hoffe nun hier die ultimative Antwort zu erhalten!

  1. Lieber UlrichW,

    Nach Änderungen unserer Webseite werde ich vom Entwickler aufgefordert, die Seite zu reloaden, ggf. sogar einen "harten" Reload via F12 und "Cache leeren und vollständig aktualisieren" durchzuführen.

    da reden wir von einem Caching-Problem. Der Browser hat in seinem Gedächtnis eine ältere Version der Seite vorliegen. Das tut er deshalb, weil der Webserver beim Ausliefern der Seite dazu gesagt hat, wie lange die Daten gelten.

    Es gibt in den Browsern einen Mechanismus, der prüfen kann, ob eine Seite in der Zwischenzeit aktualisiert wurde. Das nennt man den if-modified-since-Header. Wenn also die Technik hinter der Seite diesen Header unterstützt, kann man dem Browser signalisieren, dass der Cache in der Tat veraltet ist. Der Entwickler kann sagen, ob das unterstützt wird, oder nicht.

    Warum ich hier Frage? Weil ich bisher keine klare Antwort erhalten habe (habe verschiedene Leute gefragt). Hoffe nun hier die ultimative Antwort zu erhalten!