Lieber UlrichW,
Kurze Zusatzfrage: Bedienen sich etwa auch Zeitungen des if-modified-since Headers, wenn Artikel upgedated werden? Oder machen die das anders?
der Header kommt nur dann vom Server, wenn der Browser fragt. Warum sollte der Browser fragen? Weil der Benutzer die Seite angezeigt haben will? Da kann der Browser diese ja aus seinem Cache nehmen, ohne den Webserver überhaupt zu kontaktieren. Wenn das Verfallsdatum noch nicht erreicht wurde, wäre das ein vernünftiges Vorgehen.
Wenn also der Browser beim Server (auf diese entsprechende Weise!) nachfragt, dann kann dieser mit dem if-modified-since-Header antworten. In diesem Moment kann der Browser erkennen, ob seine gecachte Version noch gilt, oder nicht.
Das Geheimnis liegt also in der Frage, ob der Browser sich veranlasst sieht, beim Anzeigen der Seite zuerst beim Webserver nachzufragen, ob die im Cache befindlichen Daten noch Gültigkeit haben, oder nicht. Sollte das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen sein, ist es vernünftig, wenn der Browser dieses nicht tut. Erst dann, wenn das Verfallsdatum tatsächlich abgelaufen ist, muss er nachfragen. Aber selbst dann könnten die Daten ja noch Gültigkeit haben und genau dafür ist der if-modified-since-Header da.
News-Seiten haben in aller Regel eine mittels JavaScript eingebaute Intelligenz, die auf ihre Weise prüft, ob es neue Inhalte gibt, und wenn ja wie viele und welche. Das geht weit über den if-modified-since-Header hinaus.
Liebe Grüße
Felix Riesterer