Linuchs: Drucker werden nicht erkannt (Ubuntu)

Moin,

nachdem mit CUPS und der Meldung „Drucker angehalten“ nicht gedruckt werden konnte und ich keine Möglichkeit gefunden habe, „weiterzufahren“, habe ich CUPS entfernt.

Danach tatsächlich noch einige Drucke machen können, aber dann nicht mehr. Also wollte ich den Drucker entfernen und neu installieren (ohne CUPS).

Nach dem Entfernen war er in den Einstellungen > Drucker mit der Meldung „wurde gelöscht“ verschwunden. Nach Wechsel auf > Tatstatur und wieder > Drucker war er wieder da. Was ist das?

Habe das LAN-Kabel rausgezogen und nochmal entfernt. Gleiches Procedere, er ist nicht entfernbar.

LAN Kabel wieder rein, Kontrolle ob der FF ihn mit http://192.168.178.44/ findet. Das ist der Fall.

Den zweiten Drucker (Brother) habe ich auch gelöscht, auch er ist mit dem FF erreichbar.

Bei Einstellungen > Drucker möchte ich auch ihn neu installieren, aber es werden keine Drucker gefunden.

Bei Eingabe von http://192.168.178.24/ erscheint sofort

Ich klicke auf den ersten. Kann ihn mangels Druckertreiber nicht installieren.

Bevor ich nun kostenpflichtig eine Firma beauftrage, hoffe ich hier auf eine kostenfreie Lösung.

Gruß, Linuchs

Edit: Druck kann ich abschicken, „Druckvorgang läuft“ wird eingeblendet, aber Drucker rührt sich nicht. Anzeige unter Drucker - localhost:

  1. @@Linuchs

    Sollte hierzu nicht der bestehende Thread weitergeführt werden?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. Hallo Gunnar,

      vielleicht ja, vielleicht nein, aber da CForum kein "Join Threads" kennt und der alte Thread das Thema "Kann nicht mit CUPS drucken" hat und dieser hier "kann nicht ohne CUPS drucken", kann man es auch getrennt lassen. Ich frag mich eh, ob das remote irgendwer supporten kann.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. @@Rolf B

        vielleicht ja, vielleicht nein, aber da CForum kein "Join Threads" kennt und der alte Thread das Thema "Kann nicht mit CUPS drucken" hat und dieser hier "kann nicht ohne CUPS drucken", kann man es auch getrennt lassen.

        Ist dieser Thread vielleicht die Konsequenz dessen, was @Linuchs im anderen Thread versaubeutelt hat? Dann sollten potentiellen Helfern die Informationen aus dem alten Thread vorliegen, also der alte Thread weitergeführt werden.

        Aber ich stecke fachlich zu wenig im Thema, um das richtig beurteilen zu können.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
        1. n'Abend,

          vielleicht ja, vielleicht nein, aber da CForum kein "Join Threads" kennt

          ja, ich erinnere mich, dass ich die Funktion "Thread verschieben" mal komplett falsch verstanden und dadurch vorübergehend einen Thread vermurkst habe. Ich dachte auch, man könnte damit einen Teilthread auf einen anderen aufpfropfen. War ein Irrtum.

          Ist dieser Thread vielleicht die Konsequenz dessen, was @Linuchs im anderen Thread versaubeutelt hat?

          Ja, isser. Es ist sozusagen ein Follow-up.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wie man sich bettet, so schallt es heraus.