wonk: gaaaanz einfacher Bildwechsler

Hallo, ich möchte "ohne Comfort" Bilder wechseln. Die Beispiele hier sind für mich (Dummy) vom Verständnis her oft recht komplex. Wieso klappt das nicht mit Javascript mit

    document.getElementById('bild').src = <Pfad des neuen Bildes>

?

Gruss, wonk

  1. Hallo wonk,

    grundsätzlich geht das so, d.h. irgendwas im Umfeld ist falsch. Ohne Kenntnis des Umfeldes kann Dir aber keiner sagen, was.

    • Was steht in der Konsole der Entwicklerwerkzeuge?
    • Existiert das img Element mit dieser ID in dem Moment, wo Du die Zuweisung machst, schon?
    • Wird der Code überhaupt ausgeführt? Hast Du da mal einen Breakpoint gesetzt? (Quellcode-Tab der Entwicklerwerkzeuge)

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hi,

    ich möchte "ohne Comfort" Bilder wechseln. Die Beispiele hier sind für mich (Dummy) vom Verständnis her oft recht komplex.

    das liegt vermutich daran, dass die Ansprüche oft sehr komplex sind. 😉

    Wieso klappt das nicht mit Javascript mit

        document.getElementById('bild').src = <Pfad des neuen Bildes>
    

    ?

    Wenn ein Element mit der ID "bild" existiert, wenn es ein img-Element ist und wenn der Pfad korrekt als String notiert ist, klappt das auch. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du präziser werden. Was passiert bei dir stattdessen? Gibt es Fehlermeldungen in der Browser-Konsole?

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Falls ihr euch wundert, warum ihr zur Zeit so schlecht aus der Wohnung kommt:
    Das ist so, weil Weihnachten vor der Tür steht. 🎄 🎄 🎄
  3. Lieber wonk,

    Die Beispiele hier sind für mich (Dummy) vom Verständnis her oft recht komplex.

    ja, das ist leider so bei „Computersachen“. Da ist nichts wirklich „einfach“. Für mich sitzt „einfach“ auf der Strafbank direkt neben „nachhaltig“ und „nur ganz kurz“.

        document.getElementById('bild').src = <Pfad des neuen Bildes>
    

    Was soll daran denn nicht klappen?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. @@Felix Riesterer

      Was soll daran denn nicht klappen?

      Na wenn die Erdstrahlung zu stark ist, dann klappt’s halt nicht.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. Hallo Gunnar,

        Was soll daran denn nicht klappen?

        Na wenn die Erdstrahlung zu stark ist, dann klappt’s halt nicht.

        das einzige, was hier klappt, sind die Türen.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Falls ihr euch wundert, warum ihr zur Zeit so schlecht aus der Wohnung kommt:
        Das ist so, weil Weihnachten vor der Tür steht. 🎄 🎄 🎄
    2. Hi there,

      Die Beispiele hier sind für mich (Dummy) vom Verständnis her oft recht komplex.

      ja, das ist leider so bei „Computersachen“. Da ist nichts wirklich „einfach“. Für mich sitzt „einfach“ auf der Strafbank direkt neben „nachhaltig“ und „nur ganz kurz“.

          document.getElementById('bild').src = <Pfad des neuen Bildes>
      

      Was soll daran denn nicht klappen?

      Kann viele Ursachen haben, oft reicht es schon, daß es ein zweites Element gibt, daß die ID 'bild' hat (beliebte copy-and-paste-Konsequenz)...

  4. Servus!

    Hallo, ich möchte "ohne Comfort" Bilder wechseln. Die Beispiele hier sind für mich (Dummy) vom Verständnis her oft recht komplex. Wieso klappt das nicht mit Javascript mit

        document.getElementById('bild').src = <Pfad des neuen Bildes>
    

    Ohne Komfort, dafür mit viel grundlegenden Erklärungen funktioniert unser Bildwechsler im Einstiegs-Tutorial:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
    1. Hallo!

      Danke für Eure Hinweise. Nachdem Ihr mich ermutigt habt, dass es so funktionieren müßte und keine Fehlermeldungen in der Konsole und im Inspektor kamen (Firefox/F12), habe ich nochmal die Bildpfade untersucht. Wenn man beim Start einen img-Pfad relativ zur html-Datei setzt, funktioniert das, es funktioniert aber nicht, wenn man so zuweist. Lies man die img.src-Eigenschaft aus, findet man "file:///<absoluter Pfad>". Wenn man gemäß dieser Syntax eine andere img.src-Eigenschaft zuweist, klappt es auch.

      Gruss, wonk

      1. Hi,

        Wenn man beim Start einen img-Pfad relativ zur html-Datei setzt, funktioniert das, es funktioniert aber nicht, wenn man so zuweist.

        dann machst du noch etwas anderes falsch. Das muss normalerweise auch relativ gehen.
        Zeig mal die relevanten Teile aus deinem Code.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Falls ihr euch wundert, warum ihr zur Zeit so schlecht aus der Wohnung kommt:
        Das ist so, weil Weihnachten vor der Tür steht. 🎄 🎄 🎄
      2. @@wonk

        Lies man die img.src-Eigenschaft aus, findet man "file:///<absoluter Pfad>". Wenn man gemäß dieser Syntax eine andere img.src-Eigenschaft zuweist, klappt es auch.

        Bei dir, ja.

        Du baust das Ding nur für dich selbst oder auch für andere (die keinen Zugriff auf dein lokales Dateisystem haben)?

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
      3. Hallo wonk,

        Wenn man beim Start einen img-Pfad relativ zur html-Datei setzt, funktioniert das, es funktioniert aber nicht, wenn man so zuweist.

        Doch, das funktioniert. Bei mir zumindest.

        Es ist richtig, dass src beim Auslesen den absoluten file:///-Pfad liefert. Aber trotzdem kann man einen relativen Pfad zuweisen, und wenn man ihn wieder ausliest, bekommt man wieder den absoluten Pfad.

        Entweder machst Du etwas anderes falsch, was wir von hier aus nicht erkennen können, oder du verwendest einen exotischen Browser.

        Deshalb würd ich gern wissen:

        • welcher Browser
        • welches Betriebssystem
        • Wie lautet der absolute Pfad deiner HTML Datei?
        • Wie lautet der absolute Pfad deiner Bilddatei?
        • Was genau weist Du als relative Angabe zu?

        Wenn Du das nicht in die Welt posaunen willst, dann schick's mir als "Nachricht an den Autor". Oder schneide den Anfang vom Pfad, den Du geheim halten willst, ab und mach $$$ draus. Ich würde aber gerne mindestens einen Ordnernamen im absoluten Pfad sehen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo!

          Danke für Eure Einwände. Ich habe es jetzt nochmals mit relativen Pfaden probiert, und es funktioniert. Ich muss vorher etwas falsch gemacht haben, was ich nicht mehr genau reproduzieren kann.

          Danke, Gruss, wonk