encoder: Endpoint Protection Service nervt mich

Hallo ihr alle

Auf einem Windows Notebook nervt seit ein paar Tagen der "Endpoint Protection Servie". CPU Last ist dauerhaft maximal, das meiste davon braucht er.
Man kann nicht mal mehr einen Ordner im Explorer öffnen ohne dass der Aufbau der Ansicht eine spürbare Zeit dauert.

Gibt es dazu Infos die ich bisher nicht finde?

Krieg ich vielleicht raus auf welche Dateien da ständig zugegriffen wird und warum? Wobei laut dem Task Manager die Dateiaktivität gar nicht hoch ist, nur die CPU ist am Limit.

Schöne Feiertage!

  1. Hallo encoder,

    kurzes googeln zeigt, dass der Name nicht eindeutig ist.

    Ich hätte eine Microsoft Komponente vermutet (Defender), aber den Namen gibt's auch von anderen. Von wem ist deiner?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Avira - ich meine das hätte ich auch wo geschrieben, aber ist wohl einer Umformulierung zum Opfer gefallen.

      Wenn ich dort den "Systemschutz" ausschalte ist auch Ruhe. Bis ich ihn wieder einschalte. Oder nach einem Neustart ist auch eine Weile Ruhe. Irgendwann gehts dann wieder los.

      Von Sysinternals gabs mal einen Dateizugriffslogger. Der funktioniert inzwischen leider nicht mehr auf Windows 11.
      Kennt ihr etwas vergleichbares? Wäre interessant zu sehen ob da wirklich ständig Scans laufen und worauf zugegriffen wird.
      Allerdings ist seltsamerweise die Datenträgerauslastung von diesem Prozess kaum betroffen, sondern nur die CPU. Ein Scan ist daher unwahrscheinlich. Aber was tut das dann?

      1. Wenn ich dort den "Systemschutz" ausschalte ist auch Ruhe. Bis ich ihn wieder einschalte. Oder nach einem Neustart ist auch eine Weile Ruhe. Irgendwann gehts dann wieder los.

        Kann sein, dass das ein Check des Gesamtssystems ist, kann alles andere sein. → Einfach mal über Nacht durchlaufen lassen.

        1. Hallo Raketenwilli,

          Und wenn's dann immer noch nicht friedlich ist, Avira neu installieren.

          Und wenn's dann immer noch nicht friedlich ist, Avira rausschmeißen und den Defender nehmen. Der taugt auch.

          Avira Support? Kann man probieren, aber ich würde von denen nicht mehr erwarten als ich ihnen bezahle. Wenn man also die kostenlose Version hat: nichts…

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Und wenn's dann immer noch nicht friedlich ist, Avira neu installieren.

            Übergehbar.

            Und wenn's dann immer noch nicht friedlich ist, Avira rausschmeißen und den Defender nehmen. Der taugt auch.

            Ja. Das der Mehrwert zusätzlicher Virenscanner „fraglich bis negativ“ ist steht seit Jahren bei heise und anderswo … wird man Avira eigentlich schadlos los?


            Beim Einräumen der kleinen Lebensmittelkäufe für die 3 Weihnachtstage habe ich festgestellt, dass ich jetzt für einen verdammt langen Winter vorbereitet bin.

            1. Hallo,

              Und wenn's dann immer noch nicht friedlich ist, Avira rausschmeißen und den Defender nehmen. Der taugt auch.

              Ja. Das der Mehrwert zusätzlicher Virenscanner „fraglich bis negativ“ ist steht seit Jahren bei heise und anderswo

              das versuche ich meinen Eltern seit Jahren zu vermitteln. Zwecklos. Inzwischen haben sie sogar eine kostenpflichtige Lizenz für Avast Antivirus. Und fragen mich alle paar Wochen, was sie denn tun können, damit das Tool nicht immer wieder nörgelt, der Computer sei nicht optimal geschützt, der Computer sei angreifbar, würde Pings beantworten und sei dadurch im Netz sichtbar.

              wird man Avira eigentlich schadlos los?

              Bestimmt. Aber das wird vermutlich nicht leicht sein.

              Beim Einräumen der kleinen Lebensmittelkäufe für die 3 Weihnachtstage habe ich festgestellt, dass ich jetzt für einen verdammt langen Winter vorbereitet bin.

              Das ist mir in meiner kleinen Wohnung und dem winzigen Kellerraum nicht möglich. Mehr als eine Woche Vorratshaltung kann ich mir hier nur schwer vorstellen. Es sei denn, ausschließlich mit Dosen- und Trockenfutter.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Falls ihr euch wundert, warum ihr zur Zeit so schlecht aus der Wohnung kommt:
              Das ist so, weil Weihnachten vor der Tür steht. 🎄 🎄 🎄
        2. → Einfach mal über Nacht durchlaufen lassen.

          Werd ich versuchen (müssen).
          Schade nur dass man darüber nirgends etwas in der GUI erfährt 😟 Es passiert halt irgendwas, blos nicht erzählen was und warum. Oder vielleicht wanns fertig ist? Nee...