Hallo,
Akkus werden im Laufe der Zeit immer schneller immer schlechter …
Und wechseln kann man ihn bei beiden nur schwierig, aber es ist möglich…
Ist übrigens das Erste, was ich bei der Suche nach Gebrauchtgeräten dieser Art nachschlage.
guter Ansatz - die meisten Käufer achten nicht auf solche Details.
Kann man nur Hoffen, daß die EU da in Zukunft mal aufräumt.
Ja. Aber die Brüsseler Mühlen mahlen sehr langsam. AFAIK ist eine solche Verordnung schon im Gespräch. Aber bis sie dann endlich verbindlich ist, kann es locker noch zwei, drei Jahre dauern. Und dann gibt es vermutlich noch eine Übergangsfrist für die Industrie, die dann noch geschätzte zwei Jahre lang ihre gerade laufenden Serien abverkaufen darf. Ich rechne nämlich damit, dass diese Akku-Verordnung dann nur für neu am Markt eingeführte Geräte gilt.
Und wie wirksam eine solche Verordnung ist, sieht man ja an der sogenannten Standardisierung des USB-Steckers als Ladeanschluss. Manche Geräte haben USB-A, andere USB-C, und die elektrischen Daten (insbesondere der Ladestrom) sind von Hersteller zu Hersteller wieder völlig unterschiedlich.
Meines Wissens kann man ein Ei-Fon bis heute immer noch nicht mit einem 08/15-Standardgerät aufladen (oder es geht theoretisch, dauert dann aber ewig und drei Tage).
Das ist echt ein Unding. Ich will kein Gerät nach 2 Jahren entsorgen, nur weil der Akku tot ist.
Bin ich sofort dabei!
Einen schönen Tag noch
Martin
--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...