Gunnar Bittersmann: PHP-Quelltext anzeigen

Beitrag lesen

Auf meiner Website Star Trek series sorgt ein PHP-Script (index.php) dafür, dass die Rohdaten im JSON-LD-Format (erreichbar durch Endung .jsonld im URL) in HTML konvertiert werden.

Der Quelltext dieses Scripts soll auch für andere einsehbar sein. Ich habe deshalb eine Kopie davon als index.phps; den Rest erledigt die Servereinstellung für die Endung .phps durch meinen Hoster.

Die beiden Dateien sollten bis auf die Endung im Dateinamen identisch sein. Da ist es natürlich blöd, sie händisch zu synchronisieren. Würde ich den Webserver mein eigen nennen, wäre ein symbolischer Link von index.phps auf index.php das Mittel der Wahl.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Script in index.phps zu pflegen und in der index.php steht lediglich:

<?php
@include 'index.phps';

Das fühlt sich aber nicht gut an, dass die index.php (die wohl weitaus häufuger aufgerufen wird als index.phps) jedesmal die index.phps aufruft. Besser wäre es andersrum: irgendwas, das aus der index.phps die index.php aufruft und mit dem richtigen MIME-Typen den Quelltext rausschickt. Wie kann ich das machen?

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter