Der Martin: PHP-Quelltext anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Das fühlt sich aber nicht gut an, dass die index.php (die wohl weitaus häufuger aufgerufen wird als index.phps) jedesmal die index.phps aufruft. Besser wäre es andersrum: irgendwas, das aus der index.phps die index.php aufruft und mit dem richtigen MIME-Typen den Quelltext rausschickt. Wie kann ich das machen?

wie wär's mit einem URL-Parameter? Dein PHP-Script könnte als erste Amtshandlung abfragen, ob $_GET['show-source'] gesetzt ist. Und wenn ja, gibt es den Content-Type text/plain und dann mit readfile() seinen eigenen Inhalt aus und endet dann.

Das sind drei, vier Zeilen am Scriptanfang, deren Zweck man den Interessierten sogar noch mit einem Kommentar erklären kann. Bildungsauftrag. 😉

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...