Gunnar Bittersmann: PHP-Quelltext anzeigen: RewriteRule, highlight_file()

Beitrag lesen

@@Raketenwilli

Erlaubt: ASCII-Buchstaben, Ziffern, Punkt, Unterstrich und Minus-Symbol. Was nicht in die Vorgaben passt (Hier also auch kein Verzeichnis-Trenner) wird vollständig geancelt. Peng!

Peng, ins eigene Knie geschossen.

Warum sollte ein Dateiname ausschließlich ASCII-Zeichen enthalten? Für uns Deutschsprachige kämen noch Umlaute und ß in Betracht. Eine Koreanerin möchte ihre Datei in Hangeul benennen: „스타트렉.jsonld“. Und wenn jemand „🚀.jsonld“ möchte – warum nicht? Dafür haben wir ja Unicode und Betriebssysteme, die damit umgehen können.

Die Beschränkung auf ASCII-Zeichen klingt wie aus dem vorigen Jahrtausend. Internationalisierung geht anders.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter