Raketenwilli: PHP-Quelltext anzeigen: RewriteRule, highlight_file()

Beitrag lesen

Warum sollte ein Dateiname ausschließlich ASCII-Zeichen enthalten?

Zum Beispiel damit ich die Dateien unbestraft von Windows (10) zum „Fritzbox-NAS“ (7590, Neuestes FritzOS), vom „Fritzbox-NAS“ zu Linux (Ubuntu 22.04) transportieren kann. Und visa-versa. Hatte gerade erst den Fall, dass ich die Platte von der Fritzbox ziehen und unter Linux die Dateinamen reparieren musste. Vorher ging mit denen gar nichts mehr: Nicht per Weboberfläche der Fritzbox, nicht per FTP(S) nicht per CIFS. Und bevor ich um den Schreibtisch laufe versuche ich ziemlich viel.

klingt wie aus dem vorigen Jahrtausend

Vor einer Woche. Datum heute: 2022-12-29

Dafür haben wir ja Unicode und Betriebssysteme, die damit umgehen können.

Schön wäre es. Linux kann es... sogar mit Raketen-Dateien.

Außerdem würde ich einen Unterschied zwischen „technischen Dateien“ und Stuff wie „Wiedersehen mit Ödipus.png“ machen wollen.