Christin: Optionen in Formularfeld

Hallo an alle,

ich habe ein Formular erstellt und bin gerade dabei, für das erste Feld Auswahlmöglichkeiten zu erstellen. Die Daten stammen aus einer Abfrage und werden per PHP eingebaut. Die entsprechende Auswahl wird mir auch angezeigt, nur ist die gesamte Auswahl in einer Reihe und nicht untereinander aufgelistet. Im PHP-Code habe ich schon "<br>" verwendet. Er springt dennoch nicht in die nächste Zeile.

Das Problem liegt gegebenenfalls daran, dass ich den PHP-Code in einen einzigen <option>-Tag gesetzt habe. Was könnte ich stattdessen verwenden?

Freu mich über Ratschläge!

Liebe Grüße Christin

  1. @@Christin

    Freu mich über Ratschläge!

    Ratschlag Nummer null: Zeig, was du gemacht hast!

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
  2. Hallo Christin,

    Das Problem liegt gegebenenfalls daran, dass ich den PHP-Code in einen einzigen <option>-Tag gesetzt habe. Was könnte ich stattdessen verwenden?

    Ich lese das mal so: Du hast deine PHP Seite so geschrieben, dass dein PHP Code alle Auswahlmöglichkeiten in ein einziges option-Element setzt.

    Der Unterschied Element und Tag ist: Ein Element wird von einem öffnenden Tag und einem schließenden Tag gebildet. Dazwischen steht der Elementinhalt. Es gibt Ausnahmen, einige Elemente haben kein schließendes Tag. <option> gehört nicht dazu.

    Für eine Auswahlliste muss jeder Auswahlwert in einem eigenen <option>-Element stehen.

    Typischerweise baut man das so auf:

       <label for="werteliste">Auswahl: </label>
       <select id="werteliste" name="werteliste">
    <?php
       foreach($auswahlliste as $id=>$auswahl):
    ?>