Linuchs: Rätsel beim Rätseln: FF „zensiert“ Druck auf Brother

Moin,

merkwürdige Geschichte. Morgens drucke ich mir gerne das aktuelle Kreuzworträtsel aus. Habe die Wahl zwischen zwei Druckern:

Der Schwarzdrucker Brother druckt preisgünstiger, deshalb möchte ich ihn nutzen, aber ...

Die Druckvorschau Seite 2 sieht für den Kyocera so aus:

und für den Brother so:

Den nicht druckbaren Rand habe ich im FF unter about:config auf 0 gesetzt, dennoch hat der Brother einen breiteren Rand. Wenn ich den Druck im FF auf 90% reduziere, ist der Rahmen des Rätsels komplett zu sehen, aber nach wie vor ohne Inhalt.

Wie kann ich diese Seite auf dem Brother drucken?

Edit: Auch auf dem Papier fehlt das Rätsel, nicht nur bei der Vorschau.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    die Druckvorschau meines Mufu-Brüderchens zeigt ebenfalls ein leeres Rätsel.

    Eine @media Abfrage im CSS auf "nur Bildschirm" oder "mach weg wenn print" habe ich spontan nicht gefunden. Mach einen Screenshot und druck den…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Mach einen Screenshot und druck den…

      Liest sich so einfach. Auf meiner alten Tastatur gibt es eine Taste, die das Wort „Druck“ zeigt. Mit [Strg][Shift][Druck] erscheint ein Kreuz auf dem Display, mit dem ich den gewünschten Bereich aufziehen kann.

      Der liegt nun aber im Zwischenbereich (wie nennt man den, den man auch mit [Strg][V] auslesen kann?) und denkt gar nicht daran, den Weg zum Drucker anzutreten.

      Also flink Gimp aufgemacht, den Zwischenbereich einkopiert und als Grafikdatei „kreuzwort.png“ exportiert. Dann eine lokale HTML-Datei aufgerufen, die diese Grafik einliest und nun zum Drucker ...

      Gimp kennt keine Drucker, noch ein Rätsel.

      Kann ich mit der Druck-Taste wirklich drucken unter Ubuntu?

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Rolf,

        Mach einen Screenshot und druck den…

        Liest sich so einfach.

        Als PDF „ausdrucken“, dann das PDF ausdrucken?

        Gimp kennt keine Drucker, noch ein Rätsel.

        Bei mir schon. Es muss aber eine Grafik bearbeitet werden. Sonst ist Datei → Drucken inaktiv.

      2. Hallo Linuchs,

        Auf meiner alten Tastatur gibt es eine Taste, die das Wort „Druck“ zeigt. Mit [Strg][Shift][Druck] erscheint ein Kreuz auf dem Display, mit dem ich den gewünschten Bereich aufziehen kann.

        okay, das kenne ich so nicht. Unter Windows gibt es zwei Möglichkeiten: Druck-Taste[1] einzeln drücken speichert ein Abbild des ganzen Bildschirms in der Zwischenablage, Alt-Druck nur ein Abbild des gerade aktiven Fensters.

        Bei meinen Linux-Desktops kenne ich es so, dass dann eine Abfrage aufpoppt, wo ich wählen kann, ob ich das Bild in der Zwischenablage haben möchte (wie Windows), oder als Datei speichern will.

        Der liegt nun aber im Zwischenbereich (wie nennt man den, den man auch mit [Strg][V] auslesen kann?) und denkt gar nicht daran, den Weg zum Drucker anzutreten.

        Wovon auch?

        Also flink Gimp aufgemacht, den Zwischenbereich einkopiert und als Grafikdatei „kreuzwort.png“ exportiert. Dann eine lokale HTML-Datei aufgerufen, die diese Grafik einliest und nun zum Drucker ...

        Gimp kennt keine Drucker, noch ein Rätsel.

        Ich kenne Gimp nicht (zumindest nicht intim), also kann ich zu diesem Rätsel nichts beitragen.

        Kann ich mit der Druck-Taste wirklich drucken unter Ubuntu?

        Nein. Das gab's zuletzt Anfang der 90er Jahre in DOS. Spätestens seit Windows 4.0 "druckt" die Druck-Taste nur noch in die Zwischenablage. Ich nehme an, dass die Evolution im Linux-Bereich ähnlich verlaufen ist.

        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
         Martin

        --
        The taste of love: The more you get, the more you want
        (aus The Lightning Seeds: Sense)

        1. Früher, als Tastaturen üblicherweise noch englisch beschriftet waren, hieß die Taste PrtSc ↩︎

        1. Hallo,

          Zwischenbereich

          Zwischenablage

          Clipboard - auf gut programmiererisch

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        2. Bei meinen Linux-Desktops kenne ich es so, dass dann eine Abfrage aufpoppt, wo ich wählen kann, ob ich das Bild in der Zwischenablage haben möchte (wie Windows), oder als Datei speichern will.

          man xfce4-screenshooter 
          

          liefert u.a.:

          • -f, --fullscreen Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms erstellen
          • -r, --region Den aufzunehmenden Bereich auswählen, indem Sie auf einen Punkt auf dem Bildschirm klicken, ohne die Maustaste loszulassen, den Mauszeiger dann an das entgegengesetzte Ende des Bereichs ziehen und dann die Taste loslassen.
          • -w, --window Bildschirmfoto des aktuellen Fensters erstellen

          Die anderen Screenshoter für Gnome, KDE, sonstwas kennen auch diese oder solche Optionen.

          Im zweiten Schritt richtet man sich mit dem Werkzeug seines Desktops passende Tastaturbelegungen ein (PRINT, SHIFT+Print, ALT+PRINT), in dem man dort dem Programm die passenden Optionen mit auf den Weg gibt...

          Bei mir ist das Programm xfce4-keyboard-settings dafür zuständig, ansonsten eben das dafür bestimmte Programm des Desktops der Wahl.

          1. Natürlich kann man auch vorbestimmen, was mit dem Bildschirmfoto passieren soll:

            xfce4-screenshooter -d 0 -c -w 
            

            erzeugt ohne abzuwarten oder auch nur aufzutauchen einen Screenshot des aktuellen Anwendungsfensters und schickt diesen in die Zwischenablage.

            xfce4-screenshooter -d 0 -w -o /usr/bin/gimp
            

            erzeugt ohne abzuwarten oder auch nur aufzutauchen einen Screenshot des aktuellen Anwendungsfensters und öffnet mit gimp mit dem selben.

            xfce4-screenshooter -d 0 -w -s "/tmp/screenshot_$(date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S).png"
            

            erzeugt ohne abzuwarten oder auch nur aufzutauchen einen Screenshot des aktuellen Anwendungsfensters und speichert es im z.B. als /tmp/screenshot_2022-02-04_17:35:10.png

            Wie schon beschrieben haben die anderen Screenshoter ähnliche Funktionen. Jetzt muss man nur noch wissen was man genau will... und kann sich das als Tastaturbelgung und/oder Shortcut-Icon für die Startleiste einrichten.

  2. merkwürdige Geschichte. Morgens drucke ich mir gerne das aktuelle Kreuzworträtsel aus.

    Das eigentliche Bild, was Du drucken möchtest, findet man recht einfach über den DOM-Inspektor. In dem Fall wäre es:

    https://raetsel.abendblatt.de/imageloaderSchwede.php?raetselnummerSchwede=4304

    1. Danke für den Tipp. Da muss ich mir nur die Nummer merken und täglich weiterzählen ...

      1. gudn tach!

        Da muss ich mir nur die Nummer merken und täglich weiterzählen ...

        die brauchst du dir nicht mal merken, da sie im raetsel steht.

        ich vermute, dass du also mit

        wget --no-verbose --no-check-certificate https://raetsel.abendblatt.de/imageloaderSchwede.php?$(wget --no-check-certificate 'https://raetsel.abendblatt.de/indexSchwede.php' -q -O- | grep -oP 'raetselnummerSchwede=[0-9]+') -O /tmp/abendblatt_kwr.gif && lp /tmp/abendblatt_kwr.gif
        

        direkt das aktuelle raetsel zum drucker schicken koennen solltest.

        falls du vermeiden willst, ein raetsel doppelt auszudrucken (ich weiss nicht, ob die wirklich taeglich das raetsel wechseln), nur dann muesstest du dir merken, was die letzte nummer war. und auch das liesse sich ja automatisieren. vielleicht so (ungetestet):

        my $website = 'https://raetsel.abendblatt.de';
        my $src_page = $website . '/indexSchwede.php';
        my $src = `wget --no-check-certificate '$src_page' -q -O-`;
        die "could not get index from '$src_page'" unless $src =~ /(raetselnummerSchwede=)([0-9]+)/;
        my $src_img = $website . '/imageloaderSchwede.php?' . $1 . $2;
        my $dest = "abendblatt_kwr_$2.gif";
        if(-e $dest){
          print "downloaded already\n";
        }else{
          system("wget --no-verbose --no-check-certificate '$src_img' -O $dest && lp $dest");
        }
        

        prost

        seth

    2. Hallo Mitleser,

      ah, bah, das ist doch viel zu einfach... 😉

      Ich hab nur die DOM Elemente gesehen, die sie über das Bild drübergelegt hatten, und das Bild gar nicht entdeckt. Good Catch!

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Ich hab nur die DOM Elemente gesehen, die sie über das Bild drübergelegt hatten, und das Bild gar nicht entdeckt. Good Catch!

        So wie es aktuell gebaut ist, wirklich trivial: Einfach links oben den ersten Kasten "Untersuchen". Knapp drüber sieht man direkt den Pfad.

  3. Hallo,

    hast Du schon mal den Treiber aktualisiert?
    Welches Betriebssystem nutzt Du?

    Kannst Du ein PDF erzeugen vom Rätsel?
    Was steht dann da drin?
    Lässt sich das dann vollständig drucken?

    Grüße Gustav

    1. Hallo nochmal,

      auf Linux habe ich für den Firefox "Awesome Screenshot" installiert.

      Damit klappt das ganz hervorragend.

      Von alleine kann es der Firefox bei mir aber auch nicht, egal welcher Drucker.

      Grüße Gustav

      1. Hallo,

        Awesome Screenshot

        danke für den Tipp, habe ich installiert.