trunx: Hologramm gesucht

Hallo Forum,

ich bin für meine Tochter auf der Suche nach einem echten Hologramm, also das mit Laser und Referenzstrahl fotografiert wurde und ein räumliches Objekt und mit einem Laser beleuchtet dieses auch wieder 3D ausgibt. Am liebsten wäre mir das Hologramm auf einer Fotoplatte. Die Google-Suche hat leider nur unzählige Seiten ausgespuckt, die diese bunten Folien anbieten. Aber diese Folien meine ich nicht. Das einzige, was in die richtige Richtung ging, war eine Firma, die einen Bausatz zum Erstellen solcher echten Hologramme nebst Entwicklermaterialien für einen höheren vierstelligen Betrag verkauft. Das ist mir allerdings zu teuer.

Weiß jemand von euch dazu etwas? Das wäre toll :)

viele Grüsse

trunx

  1. Indem zwei Laserstrahlen aufeinandertreffen entsteht ein glühender Punkt. Daher könnte man etwas Herumbasteln (mit Laserpointer?) und so das villeicht selber hinkriegen?

    1. Vielen Dank für deine Antwort. Spannend am Hologramm ist aber vor allem, dass auf der Fotoplatte das Objekt nicht erkennbar ist und dass kleinere Defekte auf der Fotoplatte keinen nennenswerten Einfluss auf die 3D-Darstellung des Objektes haben. Das kann man zwar selbst hinbekommen, aber eben nur mit optischer Bank und entsprechendem Fotoequipment, was letztlich zu teuer wird.

      Dennoch, wie gesagt Danke :)

      1. Hallo,

        … Das kann man zwar selbst hinbekommen, aber eben nur mit optischer Bank und entsprechendem Fotoequipment, was letztlich zu teuer wird.

        und daher gibt es ja auch die Weißlicht-Hologramme, da reicht ein Halogen-Spot für die Betrachtung.

        Warum sucht du ein Hologramm, das nur mit einem Laser betrachtet werden kann, der die gleiche Wellenlänge hat, wie der Aufnahmelaser? Hast du so einen Laser?

        Gruß
        Jürgen

        1. meines wissens kann jeder laser zur wiedergabe eingesetzt werden, die bildgrösse unterscheidet sich dann wohl nur. weisslichthologramme dagegen geben zwar das abgebildete objekt dreidimensional wieder, aber es sind keine echten hologramme, da sie auf rillen und nicht auf interferenzmuster basieren. insbesondere wird ein teil eines solchen hologramms auch nur einen teil des bildes liefern und eben nicht wie bei einem echten hologramm das ganze objekt.

          trotzdem danke :)