Martina: beim Aufrufen eine http_code] => 200 und ein [http_code] => 301

Ich habe eine Frage die mich beschäftigt aber irgendwie keine Infos darüber finde.

Wenn ich die Webseite

exapmle.org oder www.example.org

aufrufe bekomme ich [http_code] => 200

Wenn ich es bei meiner Seite mache, bekomme ich bei

http://meine-seite... [http_code] => 200

und bei

http://www.meine-seite... [http_code] => 301

Est mal, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Und vor allem was muss ich machen um bei www auch ein 200 zu bekommen?

Martina

  1. Hallo,

    Ich habe eine Frage die mich beschäftigt aber irgendwie keine Infos darüber finde.

    das wundert mich aber schon, denn zu HTTP-Statuscodes sollte einiges zu finden sein.

    Wenn ich die Webseite

    exapmle.org oder www.example.org

    aufrufe bekomme ich [http_code] => 200

    Der Statuscode 200 steht für OK: Die Anfrage wurde erfolgreich verarbeitet, der Server liefert ein verwertbares Ergebnis.

    Wenn ich es bei meiner Seite mache, bekomme ich bei

    http://meine-seite... [http_code] => 200

    und bei

    http://www.meine-seite... [http_code] => 301

    301 ist der Statuscode für Redirect permanent, also eine dauerhafte Weiterleitung. Wohin die Weiterleitung führt, teilt der Server in einem weiteren Header mit dem Namen Location mit.

    Dein Beispiel ist sehr typisch: Der Server teilt dem Browser mit, dass er unter der Adresse mit www nichts hat, aber der Browser möge es doch bitte noch einmal ohne www versuchen.

    Und vor allem was muss ich machen um bei www auch ein 200 zu bekommen?

    Das wäre ein Eingriff in die Serverkonfiguration. Wie fit bist du damit? Oder welche Werkzeuge bietet dein Hoster dafür an? Hast du ein Web-Frontend für Servereinstellungen? Gibt es da etwa sowas wie "virtuelle Hosts"?

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    The taste of love: The more you get, the more you want
    (aus The Lightning Seeds: Sense)
    1. Hallo

      Wenn ich es bei meiner Seite mache, bekomme ich bei

      http://meine-seite... [http_code] => 200

      und bei

      http://www.meine-seite... [http_code] => 301

      301 ist der Statuscode für Redirect permanent, also eine dauerhafte Weiterleitung. Wohin die Weiterleitung führt, teilt der Server in einem weiteren Header mit dem Namen Location mit.

      Dein Beispiel ist sehr typisch: Der Server teilt dem Browser mit, dass er unter der Adresse mit www nichts hat, aber der Browser möge es doch bitte noch einmal ohne www versuchen.

      Man sollte noch dazu sagen, dass, wenn denn eine Umleitung bei www.example.org versus example.org eingerichtet ist, üblicherweise die eine URL zu der anderen umgeleitet wird [1]. Dann folgt aber dem 301 auf der umzuleitenden Seite auch das 200 der Zielseite der Umleitung.

      Und vor allem was muss ich machen um bei www auch ein 200 zu bekommen?

      Nur um des Status 200 willen muss Martina also nichts machen. Wenn sie ihre Seite neben example.org auch unter www.example.org erreichbar machen will, dann sollte sie heutzutage tatsächlich, wie von dir bereits angemerkt, Einstellmöglichkeiten bei ihrem Hoster vorfinden. Im Zweifel sollte dazu etwas in dessen FAQ stehen oder beim Support ermittelbar sein.

      Tschö, Auge

      --
      200 ist das neue 35.

      1. Wie herum, hängt von der konkreten Konfiguration ab und kann Religionskriege auslösen. ↩︎

  2. http://meine-seite... [http_code] => 200

    und bei

    http://www.meine-seite... [http_code] => 301

    So wie Du das darstellst wird wohl bei einem Aufruf quasi von etwas wie „http://www.example“ zu „http://example“ umgeleitet. Ich vermute, das hat jemand mit voller Absicht eingerichtet. Ich vermute (weil ich es nicht wissen kann), das es die Absicht ist, bei den Suchmaschinen nicht wegen des identischen Contents auf zwei verschiedenen Hostnamen (www.example, example) negativ aufzufallen.

    Die (wohl erhofften) Auswirkungen sind demnach (wohl) positiv. Das kann aber niemand wissen, weil Du nicht genügend Informationen preisgibst.

    Und vor allem was muss ich machen um bei www auch ein 200 zu bekommen?

    Die Weiterleitung entfernen. Aber willst Du das nur um den Statuscode 200 zu bekommen? Es kann durch die Beseitigung zu einem ganzen Bündel negativer Nebeneffekten kommen. Du musst also vor allem wissen warum und ob Du das wirklich willst. Welches Vorgehen dann in Frage kommt hängt von der Webseite sowie deren serverseitiger und clientseitiger Programmierung ab.

    → Was Du machen musst um die Weiterleitung zu entfernen ist also davon abhängig, wie diese eingerichtet wurde.

    Das kann in der Serverkonfiguration sein, in der Verzeichniskonfiguration - aber auch innerhalb eines Skriptes. In jedem Fall KANN die Entfernung der Weiterleitung möglicherweise zu Fehlern führen, das muss (bevor die Seite dann mit den neuen Einstellungen online gestellt wird) anhand der Quelltexte geprüft und dann auch getestet werden.

    Mir würde ja eine Weiterleitung von „HTTP://www.example.com“ zu „HTTPS://example.com“ sehr viel besser gefallen. Den Suchmaschinen übrigens auch. Um diese Transportverschlüsselung einzurichten ist aber noch mehr notwendig.