Gunnar Bittersmann: Mathematik zur Wochenmitte

Nanu, ist der @Rolf B gar nicht im Urlaub? Oder ist Das Abhängen in diesem Forum für ihn Urlaub? 🤔

Na denn: zwei Quadrate mit Seitenlänge 12, eins um 30° gedreht. Wie groß ist die schraffierte Fläche?

Skizze

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
  1. Hallo Gunnar,

    klar hab ich Urlaub, heute beste Grillsaison auf 3000m (viele knallrot gebrannte Skirutscher gesehen)

    Ob ich aber Nerv habe, mir den Kopf zu zerbrechen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. überschlagen ** quadrat(e)

    Gruß, Alexander

    --
    Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
    1. @@Alexander Hein

      überschlagen ** quadrat(e)

      Als Überschlag in der richtigen Größenordnung; als Lösung zu weit vom richtigen Wert weg.

      Lösungen bitte nicht hier posten, sondern per DM an mich. Ich löse dann in ein paar Tagen auf.

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. Hallo Gunnar,

        zu weit vom richtigen Wert weg.

        Wie?!?! Ich hab den gleichen Wert raus.

        Bei näherer Betrachtung hab ich da aber wohl was verwechselt. Jetzt schickst Du mich als Reißbrett zurück, dabei hab ich doch URLAUB!

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Lieber Rolf,

          Jetzt schickst Du mich als Reißbrett zurück,

          wärst Du lieber ein Nudelholz?

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hi,