Linuchs: kennt das <audio> Element eine Playlist?

Moin,

ich werkele wieder an meinem klingenden Kalender.

In der Datenbank werden seit Jahren Web-Adressen zu Hörproben von Chören und sonstigen musikalischen Mitgliedern gespeichert und in <audio>Elementen zum Lauschen angeboten.

In einem anderen Projekt zeige ich mehrere <audio> Elemente wie ein Mischpult an. Man kann einzelne Spuren lauter oder leiser stellen und für alle gemeinsam das Tempo regeln. Das dient einzelnen Chor-Stimmen zum Üben.

Einfach zum Spaß habe ich den Kanon in D von Pachelbel am 22.01. auf vier Instrumente aufgeteilt, lauscht mal rein. Ich experimentiere noch mit besseren Klängen.

Was ich aber noch nicht gefunden habe: Wie kann ich das audio Element mit einer Playlist bestücken? Also wenn ein Lied fertig ist, das nächste starten. Bei dem veralteten Flash-Player gab es das.

Gruß, Linuchs

  1. Hi there,

    Was ich aber noch nicht gefunden habe: Wie kann ich das audio Element mit einer Playlist bestücken?

    Bis ich die Frage von Dir gelesen habe, hätte ich gesagt, gar nicht; ich arbeite jetzt schon seit Jahren damit, aber ich hab noch nie in meinem Leben eine Playlist gebraucht. Aber offenbar gibts da eine Property audioTracks, das scheint mir in diese Richtung zu gehen.

    Du kannst das selbst hier nachlesen...

    1. Hallo klawischnigg,

      ich glaube, die Audiotracks verwendet Linuchs schon für seine Chorproben.

      Für das automatische Fortsetzen mit einem neuen Lied könnte eher das Event ended interessant sein. Im Selfwiki hätten wir auch einen Tutorial-Stub dazu.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Guten Morgen!

        Für das automatische Fortsetzen mit einem neuen Lied könnte eher das Event ended interessant sein. Im Selfwiki hätten wir auch einen Tutorial-Stub dazu.

        Ein solches Tutorial, das audio und video mit JavaScript verbindet, wäre toll.

        Ich stelle mir eine Liste mit Links zu mp3-Titeln vor, die vom Script ausgelesen und dann nacheinander abgespielt werden.

        Zusätzlich könnte man die browsereigenen-Player mit eine Fortschrittsanzeige für die ganze Playlist erweitern.

        Hat jemand Lust?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. Hallo Matthias,

          Ich stelle mir eine Liste mit Links zu mp3-Titeln vor, die vom Script ausgelesen und dann nacheinander abgespielt werden. Hat jemand Lust?

          Ich wäre nah am Thema und hätte etwas Zeit.

          Zusätzlich könnte man die browsereigenen-Player mit eine Fortschrittsanzeige für die ganze Playlist erweitern.

          Für eine Audio-Spur habe ich das schon. Frage in kleinen Abständen den Fortschritt ab und markiere den Text, der dazugehört. Sowas wie ein Karaoke:

          Wellerman

          Bei all den interaktiven „Spielereien“ bleiben die Drucke Textblätter ohne Audio.

          Im Moment möchte ich wissen, wie man Tonspuren auf verschiedenen Rechnern synchronisieren kann, also eine 4- oder 6-Kanal-Installation in großen Räumen. Dazu aber ein neuer Faden.

    2. Aber offenbar gibts da eine Property audioTracks

      Wunschdenken? Von keinem Browser unterstützt.

      1. Hallo

        Aber offenbar gibts da eine Property audioTracks

        Wunschdenken? Von keinem Browser unterstützt.

        Naja, „von keinem“ ist in seiner Absolutheit nicht korrekt. Laut CanIUse? kann es der Safari seit langem, die IEs in den Versionen 10 und 11 konnten es tatsächlich ebenso wie die Edges vor Einführung der Chromium-Engine. Ein lustiges Konglomerat von – bis auf Safari – irrelevanten Browsern.

        Die mit Abstand meistbenutzte Browserengine Chromium mit all seinen Derivaten und auch Firefox können es nur, wenn die Einstellungen in den Tiefen der Eingeweide entsprechend manipuliert werden (about:config beziehungsweise chrome:flags). Das kannst du zum testen benutzen und auch deinen Besuchern zur Verfügung stellen.

        Aktuell wird es bei den meisten Benutzern nicht funktionieren. Wenn wir uns die IEs und alten Edges wegdenken, bleiben nur die Safari-Nutzer. Wenn aber einer der anderen Browser „dereinst“ das Feature als stabil deklariert und für alle Nutzer einschaltet, funktioniert es auf deiner Seite „einfach so“.

        Progressive enhancement on the run.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
        1. Hi,

          Progressive enhancement on the run.

          auf der Flucht? Nicht vielleicht eher at work oder in action?

          Möge die Übung gelingen
           Martin

          --
          Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
          1. Hallo

            Progressive enhancement on the run.

            auf der Flucht? Nicht vielleicht eher at work oder in action?

            Ähhm ja, Ich hatte wohl irgendwo „Fox on the run“ im Ohr … oder im Hinterhaupt. 😆

            Nehmen wir einfach mal „Progressive enhancement at its best“, das sollte wohl passen.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.