uws: Frage zum Wiki-Artikel „Erste_Schritte“

problematische Seite

ein feedback - ausschließlich

Zu den Infos in HTML/Tutorials/Einstieg/Erste Schritte, Textauszeichung (https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg/Erste_Schritte#Textauszeichung )

Hier steht das die Textstruktur verloren geht wenn es eine html Datei ist. Wenn ich das richtig erkannte machen aktuelle browser das nicht mehr so. Ich habe dazu auf google-drive einen link geöffnet und dann wurde mir im browser der Ordnerinhalt angezeigt. Dann habe ich auf die html Datei getippt (android phone) -> der inhalt war immer noch strukturiert.

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Zu den Infos in HTML/Tutorials/Einstieg/Erste Schritte, Textauszeichung (https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg/Erste_Schritte#Textauszeichung )

    Hier steht das die Textstruktur verloren geht wenn es eine html Datei ist.

    das steht da nicht. Im Gegenteil, da steht, dass die Textstruktur verlorengeht, wenn es keine HTML-Datei ist, aber als solche behandelt werden soll - z.B. indem man eine Plaintext-Datei einfach nur umbenennt.

    Wenn ich das richtig erkannte machen aktuelle browser das nicht mehr so.

    Doch, denn hier liegt ein Missverständnis vor. Gemeint ist, dass ein Browser eine Textdatei, die nur durch Einrückungen, Leerzeichen (evtl. Tabs) und zeilenumbrüche formatiert ist, nur noch als formlose Textwurst anzeigt, wenn er den Inhalt als HTML interpretieren soll. Das ist so, weil sämtliche Merkmale fehlen, die in HTML für die Strukturierung und Gliederung sorgen.

    Ich habe dazu auf google-drive einen link geöffnet und dann wurde mir im browser der Ordnerinhalt angezeigt. Dann habe ich auf die html Datei getippt (android phone) -> der inhalt war immer noch strukturiert.

    Wenn es sich um ein echtes HTML-Dokument handelt - also mit HTML-Tags, die dem Inhalt eine Struktur geben - dann ist das völlig in ordnung und richtig so.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    The taste of love: The more you get, the more you want
    (aus The Lightning Seeds: Sense)
    1. problematische Seite

      Ja, das ist sehr freundlich. vielen dank für die ausführliche Erläuterung Martin. Ich glaube ich bin da einem Phänomen aufgesessen, wenn ich nen google-drive link im browser öffne stellt dieser service einmal eine datei liste im cloud-verzeichnis dar. klickt man nun auf die Datei, so scheint google ein Bild der Textdatei zu schicken, und das ist natürlich weiterhin formatiert. Also, tut mir leid wenn ich hier die Pferde scheu genacht haben sollte; mein fehler das ich nicht besser geschaut habe.