Linuchs: nochmal: Falsches favicon.ico

Moin,

zwei HTML-Dateien im Ordner /doku/themen/ haben den gleichen Eintrag

<link rel="shortcut icon" href="../img/favicon.ico">

zeigen aber unterschiedliche icons (hochgeladene .ico werden hier nicht akzeptiert):

remso.eu/doku/themen/index.php (blau)

remso.eu/doku/themen/hoerproben.php (rot, soll aber blau sein)

Das rote icon im Stammverzeichnis wird bei den Programmen gezeigt, das blaue bei den Dokumentationsseiten.

Der Ordner remso.eu/doku/ ist ein Alias von remso.de/doku (remso.de war die traditionelle Domain)

Woran liegt's?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    Woran liegt's?

    Ein schneller Blick in den Quellcode: du hast (bei nofollow) ein typografisches statt normales Anführungszeichen verwendet, weshalb die nächste Zeile (die mit dem Favicon) nicht interpretiert wird.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      Fünfzehneinhalb Zeilen später (bei audiocontrols) stimmt die Anzahl der Anführungszeichen auch nicht.

      Gruß
      Kalk

  2. Moin Linuchs,

    zwei HTML-Dateien im Ordner /doku/themen/ haben den gleichen Eintrag

    <link rel="shortcut icon" href="../img/favicon.ico">
    

    zeigen aber unterschiedliche icons (hochgeladene .ico werden hier nicht akzeptiert):

    remso.eu/doku/themen/index.php (blau)

    → referenziert und lädt https://remso.eu/doku/img/favicon.ico

    remso.eu/doku/themen/hoerproben.php (rot, soll aber blau sein)

    → lädt https://remso.eu/favicon.ico wegen Fehlern im Quellcode:

    <meta name="robots"       content="noindex, nofollow“>
    <link rel="shortcut icon" href="../img/favicon.ico">
    

    Etwas Ähnliches taucht wenige Zeilen später noch einmal auf:

    <audio controls="" preload="none" style="width:100%; vertical-align:middle"">
    

    Viele Grüße
    Robert

  3. ... an Tabellenkalk und Robert für die schnelle Hilfe.

    Ich hab Zeichen für Zeichen verglichen, ist mir aber nicht aufgefallen, in meinem Editor Geany sieht's so aus:

    1. Hallo,

      in meinem Editor Geany sieht's so aus:

      die subtil unterschiedlichen Grüntöne für Elementnamen und Attributwerte sind wirklich schwer zu unterscheiden. Am Attributnamen rel, der nicht dunkel angeeigt wird, hätte man es eventuell erkennen können.

      Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
       Martin

      --
      The taste of love: The more you get, the more you want
      (aus The Lightning Seeds: Sense)
    2. Hi,

      Ich hab Zeichen für Zeichen verglichen, ist mir aber nicht aufgefallen, in meinem Editor Geany sieht's so aus:

      Aber da sieht man doch deutlich, daß das erste "link" nicht fett ist, und auch das "rel=" hat die falsche Farbe …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

    3. Hallo

      Ich hab Zeichen für Zeichen verglichen, ist mir aber nicht aufgefallen, in meinem Editor Geany sieht's so aus:

      Man kann aber sowohl das falsche Anführungszeichen [1] als auch das den Fehler offenbarende Code-Highlightning [2] sehen.

      Tschö, Auge

      --
      200 ist das neue 35.

      1. Zumindest ich sehe den Unterschied, obwohl die Schriftgröße im Screenshot für mich so ziemlich am unteren Ende zumutbarer Schriftgrößen rangiert. ↩︎

      2. Das erste Attribut in der zweiten Zeile (rel) ist nicht fett und schwarz, wie die anderen Attribute. ↩︎

      1. Hi,

        Man kann aber [...] Code-Highlightning [^2] sehen.

        Also bei mir blitzt 🌩️ da nix 😀

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Also bei mir blitzt 🌩️ da nix

          Du musst den Infrarot-Filter vom Nachtsicht-Blitz abnehmen. Und nicht vom Donner erschrecken lassen.

    4. @@Linuchs

      Ich hab Zeichen für Zeichen verglichen, ist mir aber nicht aufgefallen, in meinem Editor Geany sieht's so aus:

      Tja, selbst schuld, wenn man eine Schriftart verwendet, wo man " und (und ) kaum unterscheiden kann. Hier mal einige dicktengleiche Schriften zum Vergleich:


      Dumm, dass es kein Tool gibt, um solche Fehler zu entdecken. Oh wait! https://validator.w3.org/

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. @@Gunnar Bittersmann

        Tja, selbst schuld, wenn man eine Schriftart verwendet, wo man " und (und ) kaum unterscheiden kann.

        Fun fact: Für diesen Vortrag zu Anführungszeichen hatte ich extra Schriften rausgesucht, wo man " und und besonders gut unterscheiden kann: Baskerville und PT Mono.

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner