klawischnigg: unerklärter JS-Fehler beim Start mehrerer Audio-Spuren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi there,

Jetzt habe ich einen Fall, da kann ich die Einzelstimmen starten und hören. Wenn Javascript alle drei simultan starten soll, kommt dieser JS-Fehler:

The fetching process for the media resource was aborted by the user agent at the user's request.

Der user bin doch ich? Was soll ich - oder mein Programm - da abgebrochen haben?

Auf auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, und obwohl ich weiß, daß Du beratungsresistent bist: Das was Du da mit einfachem Javascript machst kann funktionieren, muß aber nicht, vor allem muß es nicht synchron funktionieren - Musikwiedergabe in Deiner Art und Weise braucht so etwas ähnliches wie ein Realtime-Environment, und das ist ein im Browser ausgeführtes Javascript einfach nun einmal nicht. Unter gewissen Umständen (und das ist die Fehlermeldung) "verhaspeln" sich Deine audio-Elemente und das ist dann halt das Ergebnis.

Für das was Du da machst solltest Du die Web-Audio-Api verwenden, dann kannst Du sogar Effekte wie Reverb oder Chorus auf einzelne Spuren legen. Mit reinem Vanilla-Javascript wird das immer ein Pfusch bleiben, auch wenn's "meistens" und in "den meisten Browsern" funktioniert...