Linuchs: unerklärter JS-Fehler beim Start mehrerer Audio-Spuren

problematische Seite

Moin,

ich habe Webseiten mit mehreren Audio-Spuren. Damit können Chorsänger oder Instrumentalisten ihre eigene Stimme lauter stellen und die anderen Stimmen hören.

Jetzt habe ich einen Fall, da kann ich die Einzelstimmen starten und hören. Wenn Javascript alle drei simultan starten soll, kommt dieser JS-Fehler:

The fetching process for the media resource was aborted by the user agent at the user's request.

Der user bin doch ich? Was soll ich - oder mein Programm - da abgebrochen haben?

Die zum Thema gefundene Mozilla-Seite sagt nichts über den Grund des Fehlers.

Vier Spuren bei Canon in D (Pachelbel) funktionieren einwandfrei, sind allerdings auch vom eigenen Server.

Wenn ich bei Rio Grande nur eine Spur angebe, läuft sie auch los mit JS gestartet, aber zwei Spuren geht schon nicht mehr.

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    The fetching process for the media resource was aborted by the user agent at the user's request.

    Erster Fund mit Google, dort ausdrücklich hilfreiche Antwort:

    This error may appear in asynchronous threads, when there's high risk of race condition. In my case I was calling Audio.play() earlier then Audio.load(), i.e. file was not loaded at the moment I tried to play it. It seems that other browsers prevents situations like that in some way.

    Dieser Fehler kann in asynchronen Threads auftreten, wenn ein hohes Race-Risiko besteht. In meinem Fall habe ich Audio.play() früher als Audio.load() aufgerufen, dh die Datei wurde in dem Moment, in dem ich versuchte, sie abzuspielen, nicht geladen. Es scheint, dass andere Browser solche Situationen auf irgendeine Weise verhindern.

    Weiter:

    Vier Spuren bei Canon in D (Pachelbel) funktionieren einwandfrei, sind allerdings auch vom eigenen Server.

    Wenn ich bei Rio Grande nur eine Spur angebe, läuft sie auch los mit JS gestartet, aber zwei Spuren geht schon nicht mehr.

    Edit:

    Hm. Sollten man da nicht beide Versuch zeigen? Vielleicht sehen ja mehr Augenpaare den hier zu erwartenden kleinen Unterschied eher als nur eines?

    Habs gefunden.

    Die problematische Seite. Ich mach den zweiten Monitor an...

    1. problematische Seite

      1.) http://osmer.de/musik/liedtexte/canon_in_d_pachelbel_1_6.htm

      Die Console sagt 4x:

      audio[0…3].volume=[0.2] in  lied_mehrspurig.js:71:15
      

      In der Webseite:

      Der Aufruf der Liedtexte.js ist AUSKOMMENTIERT.

      2.) http://osmer.de/musik/liedtexte/rio_grande.htm

      Die Console sagt 3x:

      audio[0…3].volume=[0.2] in  lied_mehrspurig.js:71:15
      

      Und, jetzt kommt der Unterschied, zusätzlich:

      audio[0…3].volume=[0.2] in liedtexte.js:67:15
      

      Danach kommen prompt die Fehlermeldungen.

      In der Webseite:

      Der Aufruf der Liedtexte.js ist AKTIV.

      Untersuche also, warum liedtexte.js glden wird und ab Zeile 67 auch am Audio rumfummelt. (Und ob das so sein soll)

  2. problematische Seite

    Hi there,

    Jetzt habe ich einen Fall, da kann ich die Einzelstimmen starten und hören. Wenn Javascript alle drei simultan starten soll, kommt dieser JS-Fehler:

    The fetching process for the media resource was aborted by the user agent at the user's request.

    Der user bin doch ich? Was soll ich - oder mein Programm - da abgebrochen haben?

    Auf auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, und obwohl ich weiß, daß Du beratungsresistent bist: Das was Du da mit einfachem Javascript machst kann funktionieren, muß aber nicht, vor allem muß es nicht synchron funktionieren - Musikwiedergabe in Deiner Art und Weise braucht so etwas ähnliches wie ein Realtime-Environment, und das ist ein im Browser ausgeführtes Javascript einfach nun einmal nicht. Unter gewissen Umständen (und das ist die Fehlermeldung) "verhaspeln" sich Deine audio-Elemente und das ist dann halt das Ergebnis.

    Für das was Du da machst solltest Du die Web-Audio-Api verwenden, dann kannst Du sogar Effekte wie Reverb oder Chorus auf einzelne Spuren legen. Mit reinem Vanilla-Javascript wird das immer ein Pfusch bleiben, auch wenn's "meistens" und in "den meisten Browsern" funktioniert...

  3. problematische Seite

    Hallo,

    Canon in D (Pachelbel)

    nachdem ich mich schon beim ersten Lesen dieses Beitrags gefragt habe, was ein Pachelbel ist, habe ich nun doch mal nachgeforscht. Bisher kannte ich

    • Dezibel als Verhältnis-Maßeinheit für Signalpegel in der Nachrichtentechnik
    • Isabel als eine Mitschülerin aus der gymnasialen Mittelstufe, die ich sehr mochte, auch wenn ich bei ihr nie eine Chance hatte
    • Babybel aus der Käsetheke

    Aus dem Kontext konnte man vermuten, dass es sich um einen Komponisten handelt. Et voilà - wieder was gelernt! Der Name ist mir bisher nie begegnet - und zumindest wissentlich auch keins seiner Werke.

    Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
     Martin

    --
    The taste of love: The more you get, the more you want
    (aus The Lightning Seeds: Sense)
    1. problematische Seite

      Hi there,

      • Dezibel als Verhältnis-Maßeinheit für Signalpegel in der Nachrichtentechnik
      • Isabel als eine Mitschülerin aus der gymnasialen Mittelstufe, die ich sehr mochte, auch wenn ich bei ihr nie eine Chance hatte
      • Babybel aus der Käsetheke

      Du hast

      • Geschwurbel

      vergessen, was jedem Nutzer dieses Forums mehr als geläufig sein dürfte...😉

    2. problematische Seite

      @@Der Martin

      Canon in D (Pachelbel)

      nachdem ich mich schon beim ersten Lesen dieses Beitrags gefragt habe, was ein Pachelbel ist, habe ich nun doch mal nachgeforscht.

      An jenem Thread warst du beteiligt, den Subthread hattest du ignoriert?

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        Canon in D (Pachelbel)

        nachdem ich mich schon beim ersten Lesen dieses Beitrags gefragt habe, was ein Pachelbel ist, habe ich nun doch mal nachgeforscht.

        An jenem Thread warst du beteiligt, den Subthread hattest du ignoriert?

        vielleicht nicht ignoriert. Aber ich vermute, das sagte mir damals schon nichts und ist deswegen nicht ins Langzeitgedächtnis übergegangen. Da landet eigentlich nur Wissen, das mich entweder wirklich interessiert, oder mit dem ich mich gezwungenermaßen mal befassen muss (Schul-Szenario).

        Ganz selten aber auch Kleinigkeiten, die mich überhaupt nicht interessieren, die für mich auch keinen Nutzen haben, aber vielleicht wegen der Kuriosität hängenbleiben. In einigen der Quizsendungen, die ich gern anschaue, wird sowas gern als Quiz- oder Kneipenwissen bezeichnet, manchmal auch als unnützes Wissen, mit dem man am Stammtisch prahlen kann.

        Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
         Martin

        --
        The taste of love: The more you get, the more you want
        (aus The Lightning Seeds: Sense)
    3. problematische Seite

      Johann Pachelbel ist in Deutschland auch ziemlich unbekannt. Seine Musik, besonders dieser Canon in D, ist als Reimport allerdings sehr bekannt. Sieh dir mal https://www.youtube.com/watch?v=Fkf4QYTfIxA an. Einiges davon kennt du sicher. Mein persönlicher Favorit ist die Variante von Jerry C, die er "Canon Rock" nennt.

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Johann Pachelbel ist in Deutschland auch ziemlich unbekannt.

        okay, wenn du es sagst ...

        Sieh dir mal https://www.youtube.com/watch?v=Fkf4QYTfIxA an. Einiges davon kennt du sicher.

        Ja. Go West von den Pet Shop Boys kenne und mag ich. Ich habe mal irgendwo gelesen, dieser Song sei das erste Stück, bei dem eine einzelne aufgenommene Stimme elektronisch zu einem Chor mit scheinbar Hunderten von Stimmen in perfekter Harmonie vervielfältigt wurde. Die übrigen Songs in diesem Medley kenne ich nicht, und da ist auch nichts dabei, was mich anspricht. Oh wait, doch: Der Clip aus Vanilla Sky ist nicht übel, und Streets of London ist natürlich ein Hammer (EDIT: Aber nicht wegen der Musik, sondern wegen des Textes). Und die russische Hymne ging mir schon immer unter die Haut.

        Aber ich sehe oder höre nirgends eine musikalischen Parallele zum Pachelbel-Canon.

        Mein persönlicher Favorit ist die Variante von Jerry C, die er "Canon Rock" nennt.

        Das ist für meinen Geschmack irgendwo zwischen Musik und Krach, so dass ich mich freue, wenn das Stück zu Ende ist.

        Immerhin liefert youtube mit vollem Tempo, etwa 7MB/s. Das ist etwa das Limit meiner DSL-Anbindung.

        Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
         Martin

        --
        The taste of love: The more you get, the more you want
        (aus The Lightning Seeds: Sense)
      2. problematische Seite

        @@Friedel

        Johann Pachelbel ist in Deutschland auch ziemlich unbekannt. Seine Musik, besonders dieser Canon in D, ist als Reimport allerdings sehr bekannt. Sieh dir mal https://www.youtube.com/watch?v=Fkf4QYTfIxA an. Einiges davon kennt du sicher

        Genug davon! Hier der ultimative Pachelbel Rant.

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner
      3. problematische Seite

        Hallo Friedel,

        ich krieg gerade den Lachflash. "Go West" der Pet Shop Boys ist sozusagen eine Variation der russischen Nationalhymne?!

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hallo Rolf,

          ich krieg gerade den Lachflash. "Go West" der Pet Shop Boys ist sozusagen eine Variation der russischen Nationalhymne?!

          naja, vielleicht ist es abenteuerlich - aber da erkenne ich tatsächlich Ähnlichkeiten bei der Melodieführung. Sagen wir's so: Es würde mich nicht überraschen, wenn Neil und Chris irgendwann mal in einem Interview zugeben würden, dass sie sich von der russischen Hymne haben inspirieren lassen. Auch der Titel Go West noch zu Zeiten des Kalten Krieges würde dazu passen.

          Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
           Martin

          --
          The taste of love: The more you get, the more you want
          (aus The Lightning Seeds: Sense)
      4. problematische Seite

        @@Friedel

        Johann Pachelbel ist in Deutschland auch ziemlich unbekannt. Seine Musik, besonders dieser Canon in D, ist als Reimport allerdings sehr bekannt. Sieh dir mal https://www.youtube.com/watch?v=Fkf4QYTfIxA an. Einiges davon kennt du sicher.

        Da muss ich wohl meine Sammlung noch etwas erweitern‽

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner
    4. problematische Seite

      Hallo,

      Aus dem Kontext konnte man vermuten, dass es sich um einen Komponisten handelt. Et voilà - wieder was gelernt! Der Name ist mir bisher nie begegnet - und zumindest wissentlich auch keins seiner Werke.

      In gewissen Kreisen ist Pachelbel und Kanon ein Synonym. Es gibt viele Komponisten und viele Kanons. Aber wenn von dem Kanon die Rede ist, ist das der von Pachelbel…

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Hi,

        In gewissen Kreisen ist Pachelbel und Kanon ein Synonym. Es gibt viele Komponisten und viele Kanons. Aber wenn von dem Kanon die Rede ist, ist das der von Pachelbel…

        das könnte daran liegen, dass er - wenn Wikipedia richtig informiert - überhaupt nur einen Kanon komponiert hat. Der kam anscheinend an. Bei mir allerdings nicht.

        Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
         Martin

        --
        The taste of love: The more you get, the more you want
        (aus The Lightning Seeds: Sense)