Gunnar Bittersmann: Mathematik zur Wochenmitte

Wie letzte Woche werden wir wohl auch hier wieder (nicht) integrieren müssen. 😉

Skizze

Das Quadrat hat die Fläche 36. Wie groß ist die grün ausgemalte Fläche des rechtwinkligen Dreiecks?

Lösungen wie immer bitte nicht hier posten, sondern per DM (Post) an mich. Ich löse dann in ein paar Tagen auf.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
  1. Hi,

    Wie letzte Woche werden wir wohl auch hier wieder (nicht) integrieren müssen. 😉

    Skizze

    Das Quadrat hat die Fläche 36. Wie groß ist die grün ausgemalte Fläche des rechtwinkligen Dreiecks?

    Der Punkt unten ist in der Mitte der Quadratseite?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      Skizze

      Der Punkt unten ist in der Mitte der Quadratseite?

      Ja. Die Kennzeichnung ⧺ zeigt an, dass die beiden so markierten Strecken gleich lang sind.

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
  2. @@Gunnar Bittersmann

    Die Aufgabe stammte mal wieder von Catriona Agg.

    Wir legen das Quadrat in ein Koordinatensystem – am einfachsten wird die Rechnung wohl so, wie es @MudGuard gelegt hat: mit dem linken oberen Eckpunkt in den Koordinatenurprung O. Der rechte obere Eckpunkt sei A; der Mittelpunkt der unteren Seite M.