Der Martin: Füsikfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Was wäre denn, wenn wir geradeaus senkrecht auf 27.000 Km/h beschleunigen würden? Würden wir dann auch dem Schwerefeld der Erde entkommen?

naja, das könnte fast funktionieren. Aber eben nur fast. Die Fluchtgeschwindigkeit von der Erdoberfläche beträgt rund 10km/s, also etwa 36000km/h. Das heißt, wenn man einen Körper von der Erdoberfläche auf 36000km/h senkrecht nach oben katapultiert, würde er zwar mit zunehmender Höhe wieder langsamer werden, am Ende aber doch das Schwerefeld der Erde verlassen.

Bei den 27000km/h, die du erwähnst, kalkuliert man noch zusätzliche Beschleunigung durch die Erdrotation ein, damit es reicht - abgesehen davon, dass eine Rakete nicht antriebslos fliegt, wenn sie mal die Erdoberfläche verlassen hat, sondern die ersten paar 100km Höhe noch ordentlich beschleunigt.

Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)