Felix Riesterer: Mozilla denkt über kostenpflichtige Version der MDN nach

Liebe Mitlesende,

unser Angebot könnte künftig wieder interessanter werden, wenn MDN Plus an den Start geht.

via Golem.de

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Hallo Felix,

    angesichts des Nutzens, den MDN hat, und des Aufwandes für die Erstellung, ein nachvollziehbarer Schritt. Wenn es dann auch wieder eine deutsche Redaktion gibt...

    Man sieht ja bei uns, wie schwierig es ist, eine solche Doku ehrenamtlich zu pflegen.

    Und um das direkt klarzustellen: Die MDN Web Docs werden weiterhin kostenlos bleiben. Allerdings wird Mozilla mit MDN Plus ein kostenpflichtiges Zusatzangebot schaffen.

    Es bleibt die spannende Frage, was am Ende des Deals kostenlose Doc und was kostenpflichtiges Addon ist.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Tach!

    unser Angebot könnte künftig wieder interessanter werden, wenn MDN Plus an den Start geht.

    via Golem.de

    Der erste Satz liest sich so, wenn da von "kommerziellen Variante" die Rede ist.

    "Wie der für gewöhnlich sehr gut informierte Sören Hentzschel nun schreibt, könnte Mozilla schon in wenigen Wochen mit einer kommerziellen Variante der MDN-Web-Doku ein neues Produkt dafür vorstellen."

    Im weiteren Verlauf ist jedoch nochmal klarer formuliert, was der Autor eigentlich gesagt hat.

    "Wie Hentzschel nun schreibt, soll die bisherige Dokumentation des MDN auch künftig weiter frei verfügbar und nutzbar sein. Das Unternehmen plant demnach aber mit MDN Plus auch eine Art Zusatzangebot, das etwa durch monatliche Veröffentlichungen zu bestimmten Themen mehr Tiefgang liefern soll."

    Dazu sollen noch ein paar Komfortfunktionen kommen, wie persönliche Sammlung von Artikeln und Offline-Nutzbarkeit.

    dedlfix.

    1. Lieber dedlfix,

      "Wie Hentzschel nun schreibt, soll die bisherige Dokumentation des MDN auch künftig weiter frei verfügbar und nutzbar sein. Das Unternehmen plant demnach aber mit MDN Plus auch eine Art Zusatzangebot, das etwa durch monatliche Veröffentlichungen zu bestimmten Themen mehr Tiefgang liefern soll."

      es gibt Bedarf für ein Zusatzangebot! Die werden sich doch keine Redaktion für das kostenpflichtige Zusatzangebot aufbauen, wenn die gratis-Doku weiterhin erreichbar ist und augenscheinlich genügt. Jedenfalls glaube ich schlicht nicht daran, dass die dieses Angebot ohne Abschätzungen hinsichtlich Nachfrage und Wirschaftlichkeit aus dem Boden stampfen.

      MDN plus wird in englischer Sprache sein. SELFHTML ist nach wie vor auf deutsch. Stackoverflow ist auch auf englisch. Totgesagte leben länger.

      SELFHTML wird noch sein 30. Jubiläum erleben!

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        MDN plus wird in englischer Sprache sein. SELFHTML ist nach wie vor auf deutsch.

        ist nicht genau das gleichzeitig ein Nachteil für SELFHTML? - Ja, ich weiß, wir sind stolz darauf, eine der besten deutschsprachigen Quellen zu sein. Aber mal ehrlich: Gerade bei technischen Spezifikationen, die meist aus dem englischsprachigen Raum kommen, suche ich doch bevorzugt die englischsprachige Originalquelle.

        Wir sollten nicht vergessen, dass wir mit dem Focus auf die deutsche Sprache eigentlich nur ein Nischenpublikum ansprechen. Nämlich diejenigen, die sich mit den Primärquellen wegen der sprachlichen Hürde schwer tun.

        SELFHTML wird noch sein 30. Jubiläum erleben!

        Das glaube ich auch, aber eben nur in der deutschsprachigen Nische.

        Keine Angst, ich will doch nur spielen
         Martin

        --
        The taste of love: The more you get, the more you want
        (aus The Lightning Seeds: Sense)
        1. Meine 2 cents:

          via Golem.de

          Zitat: "Bei den Massenentlassung von Mozilla mussten im Sommer 2020 viele Angestellte gehen, deren Arbeit nicht unmittelbar zu den Einnahmen des Unternehmens beitrug. Dazu gehörte jedoch auch das gesamte Team, das für die MDN Web Docs zuständig war."

          es gibt Bedarf für ein Zusatzangebot! Die werden sich doch keine Redaktion für das kostenpflichtige Zusatzangebot aufbauen, wenn die gratis-Doku weiterhin erreichbar ist und augenscheinlich genügt.

          Jedenfalls glaube ich schlicht nicht daran, dass die dieses Angebot ohne Abschätzungen hinsichtlich Nachfrage und Wirschaftlichkeit aus dem Boden stampfen.

          Ich glaube - gerade nach dem krassen Schnitt 2020 - , dass das eben nur ein letzter Versuch ist, Geld außerhalb der Google-Zuwendungen zu generieren. Wie wertvoll der Zusatz-Content sein wird, bleibt abzuwarten.

          Zitat aus Sören Hentzschels Orignal-Post: „*Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass man mit seinem Beitrag nicht nur diese zusätzlichen Inhalte und Features bezahlt, sondern eben auch die MDN Web Docs als Plattform damit unterstützt, die von Mozilla seit über 16 Jahren kostenlos bereitgestellt wird.“

          „Zahlen Sie SELFHTML jetzt, da Sie seit 1995 kostenlos gelesen haben!?“

          MDN plus wird in englischer Sprache sein. SELFHTML ist nach wie vor auf deutsch.

          Nein, das soll wohl auch auf Deutsch sein.

          ist nicht genau das gleichzeitig ein Nachteil für SELFHTML? - Ja, ich weiß, wir sind stolz darauf, eine der besten deutschsprachigen Quellen zu sein. Aber mal ehrlich: Gerade bei technischen Spezifikationen, die meist aus dem englischsprachigen Raum kommen, suche ich doch bevorzugt die englischsprachige Originalquelle.

          Wir sollten nicht vergessen, dass wir mit dem Focus auf die deutsche Sprache eigentlich nur ein Nischenpublikum ansprechen. Nämlich diejenigen, die sich mit den Primärquellen wegen der sprachlichen Hürde schwer tun.

          Die Wikipedia arbeitet ja daran ihr Wissen so zu organisieren, dass es in jede Sprache übersetzt wird und damit auch den kleineren Sprachprojekten zugänglich wird.

          Wenn ich auf den Schul-PCs (ohne gespeicherte Einstellungen) etwas google, wird mir immer vorgeschlagen, die Seite gleich auf Deutsch lesen zu können - etwas sinnfrei in einem Webquest in bilingualer Geschichte.

          Viele deutschsprachige Tutorials z. B. auf medium.com sind erst auf den zweiten Blick als automatische Übersetzungen zu erkennen.

          Insofern wird unsere Muttersprache (sagt man das noch so) gegenüber der Qualität der Inhalte weiter zurücktreten.

          SELFHTML wird noch sein 30. Jubiläum erleben!

          Das glaube ich auch, aber eben nur in der deutschsprachigen Nische.

          Ja, wsl. als gut erhaltenes Relikt „Schau mal, wie Das Web 2020 erklärt wurde.“

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. Hallo Matthias,

            Die Wikipedia arbeitet ja daran ihr Wissen so zu organisieren, dass es in jede Sprache übersetzt wird

            Das hängt vom nationalen Wiki ab. Die Relevanzkriterien für die de oder en Wikipedia sind sehr verschieden; die Relevanzwächter der de Wikipedia sind einfach nur albern in ihrer Striktheit.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Servus!

              Hallo Matthias,

              Die Wikipedia arbeitet ja daran ihr Wissen so zu organisieren, dass es in jede Sprache übersetzt wird

              Das hängt vom nationalen Wiki ab. Die Relevanzkriterien für die de oder en Wikipedia sind sehr verschieden; die Relevanzwächter der de Wikipedia sind einfach nur albern in ihrer Striktheit.

              Man kann auch nicht jeden Artikel in tabellarische Datensätze gliedern. Das mag wohl für Länderartikel mit Fläche, Bevölkerungszahl, Hauptstadt, etc besser gehen als bei Artikeln zu Geschichte und Politik.

              Ich habe auch nur im Spiegel (oder woanders) mal drüber gelesen.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“