Norbert: Meta Daten einem Bild beim erstellen, Abspeichern unter PHP mitzugeben

Hallo, vielleicht gibt es ja hier auch Bilder, PHP Profis.

ich erstelle mit imagejpeg unter php ein Bild.

Habe ich dir Möglichkeit, den Titel und den Autor vor dem Abspeichern dem Bild hinzuzufügen.

Norbert

  1. Mahlzeit,

    ich erstelle mit imagejpeg unter php ein Bild.

    Habe ich dir Möglichkeit, den Titel und den Autor vor dem Abspeichern dem Bild hinzuzufügen.

    nicht direkt beim Erzeugen mit imagejpeg(). Was du suchst, sind EXIF- oder IPTC-Daten. Es scheint da aber ein paar PHP-Libraries zu geben, mit denen man bereits existierenden JPEG-Bildern solche Daten hinzufügen kann.

    Möge die Übung gelingen
     Martin

    --
    Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
  2. Hallo

    vielleicht gibt es ja hier auch Bilder, PHP Profis.

    ich erstelle mit imagejpeg unter php ein Bild.

    Habe ich dir Möglichkeit, den Titel und den Autor vor dem Abspeichern dem Bild hinzuzufügen.

    Kurze Antwort auf die mutmaßliche Frage: ja.

    Längere Antwort: Die Suche mit „PHP put exif data to jpeg image“ ergab gleich als erstes Suchergebnis diesen SO-Thread, der auf die native PHP-Funktion iptcembed , die ausschließlich für JPEG funktioniert, nach deiner Aufgabenstellung aber reichen sollte, und die PEAR-Lib PEL verweist.

    [edit]: Link zu einem weiteren SO-Thread, in dessen Verlauf weitere Bibliotheken verlinkt sind.

    Tschö, Auge

    --
    200 ist das neue 35.