Erbsensuppe: Ein Schmattfon für mich

Tag auch, ich suche ein gebrauchtes Smartphone und bin erschlagen von der Anzahl an Möglichkeiten.

Vielleicht kann mir jemand raten? Es braucht nicht viel Schnickschnack, aber solide und zuverlässig soll es sein. Hauptsächlich folgende Anforderungen:

  1. Google-Maps (also brauchbares GPS ohne 100m Abweichung)
  2. Brauser für Internet
  3. Eine Wetter- und eine Klavierstimm−Software
  4. anständiges Bild, d.h. gute Auflösung und möglichst eher breit als schmal
  5. Akku irgendwie tauschbar, wenn auch nicht offiziell

Keine Spiele und andere Recourssenfresser! Telefon egal − dafür nutze ich meinen Nokia-Knochen.

ßänk ju for help.

  1. Hallo,

    Telefon egal − dafür nutze ich meinen Nokia-Knochen.

    willst du das Smartphone nur im WLAN nutzen? Oder denkst du an zwei SIN-Karten und Verträge?

    Deine Anforderungen sollte jedes Smartphone erfüllen. Achte nur aufs Alter, wegen der Updates. iPhones werden etwa 5 Jahre unterstützt, bei Androiden kann das ganz anders aussehen, vor allem bei den preiswerten.

    Gruß
    Jürgen

    1. willst du das Smartphone nur im WLAN nutzen?

      überwiegend

      Oder denkst du an zwei SIN-Karten und Verträge?

      nein

      Deine Anforderungen sollte jedes Smartphone erfüllen.

      nein, denn die meisten fallen nach drei Jahren auseinander - hardwaremäßig. Knöpfe gehen nicht mehr, Buchsen tot, ausgelutschter Akku fest verklebt, Display bricht beim Öffnen etc. Weshalb ich die Preise für neue Smartphones auch maßlos übertrieben finde. Da wirkt vor allem der "muss-ich-haben"-Effekt. Der Herstellungspreis dürfte für meist nicht über 50 € liegen. Außerdem haben die meisten ein völlig nutzloses super-schmales Display.

      Und Tests gibt es nur für neue Geräte. Abgesehen davon, daß die meisten wohl bezahlt sind, sind dort keine Langzeiterfahrungen drin. Die erhoffe ich mir von normalen Usern, wie Euch.

      Vielleicht nochmal deutlicher: es soll SOLIDE und alltagsfest sein und nicht teuer. "Leistung" wie gesagt ziemlich egal. Achja: Android.

      1. Sieht so aus, als könnte es etwas wie ein älteres Samsung J5 für Dich noch tun.

        Die gibt es aus de Modelljahren 2016 und 2017 um die 100€. Hab das hier als Zweitgerät rumliegen: geht immer noch. (Ich verkaufe es nicht!)

        Eine Klavierstimm−Software musst Du aber selbst finden und installieren.

        GPS ohne 100m Abweichung

        Hm. GPS geht wie es geht (das braucht genug „sichtbare“ Satelliten). Wenn Du aber viel durch Tunnel musst (Norditalien ist quasi komplett unterkellert…) kann eines mit Kreiselkompass und Beschleunigungssensor nützlich sein. LG und Motorola hatten sowas in der früheren „200 bis 300-Euro"-Preisklasse drin.

        Noch ein Tipp: Wenn Du im Sommer damit im Auto navigieren willst, dann nimm KEIN schwarzes oder dunkles: Die verabschieden sich dann mit einer höflichen Meldung weil sie zu heiß werden oder verweigern das Laden (und ohne Laden geht GPS+Route nicht lange).

        1. Sieht so aus, als könnte es etwas wie ein älteres Samsung J5 für Dich noch tun.

          Dankeschön.

          Eine Klavierstimm−Software musst Du aber selbst finden und installieren.

          hab ich.

          GPS ohne 100m Abweichung

          Hm. GPS geht wie es geht

          Achso. Auf meinem Tablet funktioniert es gut. Aber ich habe bei einer Handy-Rezension von diesen Abweichungen gelesen, was wohl kaum an GPS liegen sollte (außer im Kriegsfall, hehe...).

          Wenn Du im Sommer damit im Auto navigieren willst

          nee, ganz normal: aus dem Bus/Bahn aussteigen und zu Fuß den Weg zum Kunden finden.

          1. Hallo,

            Achso. Auf meinem Tablet funktioniert es gut. Aber ich habe bei einer Handy-Rezension von diesen Abweichungen gelesen, was wohl kaum an GPS liegen sollte (außer im Kriegsfall, hehe...).

            wenn wir die früher übliche künstliche Unschärfe von GPS mal außer Acht lassen, erreicht das System je nach Empfangsqualität eine Genauigkeit bis runter auf 2..5 Meter. Das ist davon abhängig, wieviele Satelliten der GPS-Empfänger gleichzeitig sieht. Minimum für eine brauchbare Standortbestimmung sind drei; je mehr es sind, desto besser.

            Aber geschlossene Gebäude, Fahrzeugdächer, dichte Baumkronen, manchmal auch schon eine geschlossene Wolkendecke behindern den Empfang und verschlechtern die Peilung. Von Tunneldurchfahrten ganz zu schweigen.

            Wenn Du im Sommer damit im Auto navigieren willst

            nee, ganz normal: aus dem Bus/Bahn aussteigen und zu Fuß den Weg zum Kunden finden.

            Naja, was normal ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

            Möge die Übung gelingen
             Martin

            --
            Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
            1. Aber geschlossene Gebäude, Fahrzeugdächer, dichte Baumkronen, manchmal auch schon eine geschlossene Wolkendecke behindern den Empfang und verschlechtern die Peilung.

              Dann hat das kritisierte Handy wohl einfach einen schlechen GPS-Empfang. Jedenfalls bleibt das Ergebnis gleich: unnütz. 100m ist schon die Frage, ob ich in der einen oder der anderen Straße bin.

              Naja, was normal ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

              Ich bin die verkörperte Verkehrswende. Möge die Mehrheit es mir bald gleichtun.

              1. Dann hat das kritisierte Handy wohl einfach einen schlechen GPS-Empfang. Jedenfalls bleibt das Ergebnis gleich: unnütz. 100m ist schon die Frage, ob ich in der einen oder der anderen Straße bin.

                In Städten bzw. Ortschaften nutzt (nicht nur) Google meines Wissens auch bekannte Standorte von WLAN-Accesspoints und Mobilfunkantennen.

                1. m.W. auch. Aber wenn ein Handy von mehreren Rezensenten die Kritik bekommt, daß die Standortbestimmung ungenau ist, stimmt da wohl was am Gerät nicht.