Matthias Scharwies: Dateien bei SELFHTML hochladen - Praktisches und rechtliches

Beitrag lesen

Servus!

Hallo und sorry, wenn ich mich hier einmische, aber...

Leitsatz: Jeder, der Inhalte im Internet veröffentlichen möchte, die nicht dem eigenen Werkschaffen entstammen oder diesem zuzuordnen sind, benötigt eine rechtlich eindeutige Berechtigung ( Zustimmung, Lizenz) des Werkurhebers oder einer von ihm hierzu beauftragten Person.

Ja, das stimmt!

Bei den CC- Lizenzen ist bei Zurverfügungstellung ( auch von Teilen) Vorsicht geboten. Immerhin gibt es 6 Unterarten der CC- Lizenzen.

Ja.

Bitte prüft / laßt prüfen, was rechtlich unanfechtbar ist, damit SelfHTML nicht in die Negativschlagzeilen gelangt, oder in Schlimmeres!

Rechtliches

SELFHTML hat in seinem SELF-Wiki folgende Lizenzvereinbarungen und richtet sich nach der CC by-sa 3.0. Dies ist auf jeder Seite unten verlinkt.

Hochladen

Auf der Seite Datei Hochladen - erreichbar über die linke Sidebar - können angemeldete Nutzer Dateien hochladen.

Erlaubte Dateitypen: png, gif, jpg, jpeg, webp, mp3, cur, svg.

Jede Datei, die neu hochgeladen wird (Siehe: Spezial:Dateien), wird vom Vorstand kontrolliert, ob sie diesen Bedingungen entspricht.

Wie ich ich oben schrieb, sind die bisherigen Multimediadateien aber unter /local/ gespeichert; wsl. weil ich damals eben auch .ogg für audio und .ogg und .mp4 für video verwendet hatte.

Ich würde , wie oben schon gesagt, weiterhin auf Mediawiki Commons zurückgreifen. Dort wird akribisch gecheckt, ob die Dateien urheberrechtsfrei sind.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“