MB: Hilfe beim allgemein kategorisieren von Artikeln in einer Enzeklopädie

moin,

Zur Problem

ich benötige Hilfe beim finden und einordnen von "Entitäten". Basierend hierrauf will ich Beziehungen knüpfen und Templates und #tags erstellen die es mir einfacher machen eine neue Entität zu erstellen. Ich möchte meine persönliche Wissensdatenbank á la Zettelkasten erstellen und kontinuierlich erweitern um Ordnung in mein Kopf zu bekommen und Produktiver arbeiten zu können. Ich möchte z.B. Verwechselung wie "OpenSource" und "Freeware" vermeiden oder minimieren und besser über die erstellten Begriffe kommunizieren können. Templates können z.B. Terme, Gebiete, Konzepte, Entitäten, Objekt o.ä. sein die ich erstellen will.

Beispiele:

  • Die "Wissenschaft" lässt sich in ein Gebiet-Template fassen und Unterkategorien lassen sich finden wie "Exaktewissenschaft" und "Geisteswissenschaft". Dieses Template hätte dann eine Überschrift "Kategorie".
  • "Albert Einstein" lässt sich in Person-Template einordnen mit z.B. einer Überschrift "Familie" in diesem Template.
  • Der Begriff "Roboter" lässt sich in Objekte-Template einordnen mit z.B. einer Überschrift "Funktion"

Meine Frage

Gibt es da sowas wie einen Leitfaden zum einordnen??? Es gibt auch sicherlich was in Wikipedia aber wonach muss ich schauen???

Was ich schon getan habe

Ich hab zuvor mein erstes Template gestaltet aus Obsidian in der Form…

---
tags: %% Tag %%
aliases:
  - %% alias %%
sources:
  - %% source %%
category: 
- superset: %% superset %%
- subset: %% superset %%
authors: %% author %%
term:
  - %% lang %%
    - abbreviation: %% abbr %%
    - expand: %% expd %%
---

# {{title}}

---

## `ris:Compasses2` Description

###  `fas:Fingerprint` Characteristics

%% text %%

### `ris:Terminal` Term

%% text %%

### `ris:Braces` Definition

%% text %%

### `rir:Focus3` Aims

%% text %%

### `fas:Receipt` Abstraction

%% text %%

### `ris:Crop2` Limitation

%% text %%

### `ris:Scissors` Exclusion

%% text %%

---

## `ris:History` History

### `fas:StarOfLife` Etymology

%% text %%

### `ris:Reply` Background

%% text %%

---

## `fas:HandHolding` Usage

### `fas:AngleDoubleRight` Process

%% text %%

### `fas:List` Examples

%% text %%

---

Ein sehr grobes Template wo Überschriften weggelassen, neue hinzugefügt oder unter anderen Überschriften subsumiert werden könnten. Mir fehlt leider die infos wie ich das bestmöglichst einordnen kann.

zur Info

Ich will dieses vorhaben mit dem Programm Obsidian realisieren welches ich gesucht und hier danach gefragt habe: wissensdatenbank-erstellen-mit-welchem-linux-programm

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich 😏.

lgmb

P.S.: Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr und Gesundheit!

--
Sprachstörung