Matthias Scharwies: Inhalte zentral ändern

Beitrag lesen

Hallo Michael,

danke schön, und auch Dir und deiner Gemeinde ein gutes neues Jahr 😀

ebenfalls!

Du kannst:

  • die Losung über CSS und eine ::before-Regel ins Dokument einsteuern. Aber das eignet sich hier nicht, sowas macht man mit Textfragmenten, die dekorativen Charakter haben, wie Sternchen oder Klammern. Deine Losung ist aber relevanter Inhalt
  • schauen, ob dein Hoster Server Side Includes unterstützt (ich weiß nicht mehr, ob wir darüber schon mal gesprochen hatten). Damit kannst Du den Apache dazu bringen, beim Ausliefern einer HTML Seite Inhalte anderer Dateien zu inkludieren. Das würde Dir bei Jahreslosung UND bei der Bereichsauswahl helfen.
  • Serverside-Includes mittels PHP include nachbilden. Dazu muss dein Web PHP unterstützen.

So hatte ich mit meiner Navigation angefangen.

Im Wiki: PHP/Tutorials/Templates

  • Die Seite über ein CMS wie Wordpress anbieten, das sicherlich Methoden kennt, um Redundanzen zu vermeiden. Das würde aber auch bedeuten, dass deine Seite deutlich schwergewichtiger wird und Du dein statisches HTML in das CMS übersetzen musst (und dann bist Du bei der Datenbank).

Ein CMS wie WordPress benötigt PHP und eine Datenbank, das haben mittlerweile alle Hoster. Die werben damit, dass du nur 8min für die Installation brauchst. Für einen Laien dauert alleine das Raussuchen der einzelnen Passwörter für den Server-Zugang so lange. Sollte aber in einem Tag erledigt sein - dann kommt das Anpassen: Das Theme ist responsiv, sieht aber nicht wie Deine alte Webseite aus.

Was Du kriegst, ist neben der Möglichkeit eine Navigation oder die Losung einzubingen auch eine Volltextsuche über alle Seiten, Benutzerkonten für andere (scheitert oft am Interesse der anderen) und Versionskontrolle (du kannst ehemalige Textversionen wieder vorholen).

HUGO

Eine weitere Möglichkeit ist, die Seiten nicht fertig mit dem Editor zu erzeugen, sondern einen Webseitengenerator zu nutzen.

Hier ist ein guter Einstiegsartikel zu HUGO, der auch die Nachteile nicht verschweigt:


Es gibt bei den Möglichkeiten kein richtig oder falsch. Du kannst Deine Webseite auf eine weitere Stufe heben, benötigst dafür aber viel Zeit. Die PHP-Includes sind ok, werden dir aber wsl. bald zu wenig sein.

Ich benutze Wordpress für die Schul-Homepage, bin mit der Einteilung in Beiträge und statische feste Seiten nicht ganz zufrieden, weiß aber auch nicht, wie ich es besser machen kann.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“