Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Layout_mit_CSS“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo Gunnar,

Kann man den Artikel gar nicht berichtigen?

Matthias hat ihn 2016 geschützt - wegen "hoher Besucherzahl". Offenbar gab's da Sorgen wegen Vandalismus.

Die Sorge habe ich immer und überall. Grade die Einstiegskurse sollten „vandalismusresistent“ sein, da nicht jeder Lehrer eine geleerte oder durch Fäkalinjurien zerstörte Seite wieder zurücksetzen kann.

Aber deshalb sollten wir auch im Vorfeld gemeinsam schauen, dass wir Tippfehler, inhaltliche Fehler und unklare Formulierungen ausmerzen.

Ich habe das alt-Attribut korrigiert.

2 Beispiele gefixt.

@Matthias Scharwies - warum ist das Logo ein img UND ein background-image? Gibt's dafür einen Grund?

Danke, ich habe in den live-Beispielen das img und damit auch das alt-Attribut entfernt und das Ganze über das Hintergrundbild realisiert. Übrigens war auch die URL für das Logo falsch, wir hatten den Kurs ja von /design-0/ zu /kurse/html-einstieg/ verschoben. Ich habe auch bei den fertigen Layouts die Links korrigiert.

Danke, dass ihr den Einstiegskurs nicht mit einer Erklärung zur Standarddatei „angereichert“ habt. Die Einstiegskurse sollten kurz, prägnant und sachlich bleiben.

Grundlagen/Webprojekte/Dateiorganisation#Webserver:_Standarddatei_für_Verzeichnisse ist ja verlinkt (Oh Gott, welch langer Name für eine h3!)

Da müsste man mal das Kapitel und den ganzen Kurs unter die Lupe nehmen. Das kann ich mir gut als Video-Reihe vorstellen und kommt im Forum immer wieder vor (Raketen-* Vorgehensweise zur Programmierung für Kapitel 1; Ersetzen in mehreren Dokumenten in Kapitel 2, etc.)

Zu Webserver schreib ich gleich noch was in einem eigenen Post.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“