Henry: Vserver Wordpress & Co Installation

Hallo,

bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden was V-Server betrifft. Früher war es zumindest so, dass diese sich erheblich von dedicated Server unterschieden, weil die Administration ähnlich einfach zu handhaben war wie einfacher Webspace. Vor allem bei Sachen wie Wordpress usw. installieren. Meist ein Extra Menü oft Softaculous.

Daher die Frage, hat hier jemand einen V-Server bei Strato oder Ionos und kann Erfahrunsgwerte mitteilen?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hello Henry,

    der Leistungsumfang hängt total vom Anbieter ab.

    Ich eiere deshalb schon länger mit ein paar Freunden herum, ob wir nicht zusammen eine wirklich leistungsstarke Maschine beim Hoster mieten mit redundantem GigaBit-Anschluss und mehreren IPs und dann Proxmox darauf laufen lassen. Das wäre dann sozusagen VServer in eigener Regie.

    Wir könnten dann die Aufteilung der Ressourcen, ein oder zwei gemeinsame Mailserver, Datenbankserver usw. selber regeln. Wir müssten uns aber auch um tägliche Fullbackups, Speicherverwaltung, interne Abrechnung, Sicherheitssysteme (nicht jeder ist so paranoid, wie ich), und ca. ein Dutzend weitere ständig anfallende Verwaltungsaufgaben kümmern.

    Dies alles regelt (vielleicht) dein Hoster bei einem VServer für Dich. Dafür sind deine Ressourcen vermutlich streng eingestellt und eher nicht dynamisch geregelt.

    Achten solltest Du aber auf verdeckte Preistreiber im Vertrag.

    • Trafficlimits (danach wirds plötzlich teuer)
    • Zeitlimits (danach ...)
    • Persistentspeichernutzung (Erweiterung kostet meistens)
    • usw.

    So ein Vserver ist für Leute, die ihn wirklich nutzen wollen, oft nur ein Teaser für (automatische) AddOns.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo Henry,

    Tom hat recht, das hängt vom Anbieter ab.

    Ich habe einen virtuellen Server bei Hetzner. Der ist sehr günstig, aber du bekommst nur die reine VM mit Betriebssystem. Um den Rest musst du dich selbst kümmern, d.h. Programme und Updates installieren, Domains aufschalten usw.
    Ich möchte das so haben, aber das will bestimmt nicht jeder 😉

    Gruß
    Patrick

  3. Hallo,

    danke für die Antworten, hatte aber auf Erfahrungswerte mit diesen Anbietern gehofft. Scheint aber keiner zu nutzen. Ok, auch mal als Ergänzung für zukünftige Leser, ich habes jetzt mal bei Ionos probiert. Scheint simple zu sein, durch Integration in Plesk. Dennoch möchte ich die Chronologie nicht ungenannt lassen. Samstag versucht zu bestellen, am Ende (leider erst am Ende) Zahlung nur Kreditkarte oder Paypal. Ok Anruf dort, Lastschrift geht auch, aber nur ebi telefonischer Bestellung. Na denn, das Ganze nochmal telefonisch. Bei der Domainbenennung, sehr lustig, war was mit Eagle... Sag auch dem Mitarbeiter, englisch für Adler. Er sagt, "sein Englisch wäre nicht so gut, wie man da denn schreibt?" Mit I wie der Igel? Nein sage ich eagle, er bestätigt, Bestellung wird gemacht, am Ende erhalte ich Bestätigung mit Agle… 🤣 Musste also direkt wieder eine Änderung her... Die Frage wann der Server denn aktive wäre..."Höchsten 48 Std. Ok, ziemlich lang, aber was solls. Aktuell gerade immer noch nicht aktiv und auch Domain noch nicht registriert, also ruf ich da wieder an. Was sagen die? Muss noch 24 Std. warten. Sage Kollege meinte aber max 48 Std. Ja, sagt der andere Werktage...

    Ok, lange Rede kurzer Sinn, so wie die sich im Werbefernsehen darstellen, so ist mal gar nichts davon zu spüren, hab schon überlegt anderen Anbieter, aber wieder alles ausfüllen usw... und vielleicht Überschneidung mit Domain, daher geh ich den Weg mal bis zu Ende. Mal sehen was noch passiert. 🤪

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hello Henry,

      könntest Du bitte noch was zu Preis, technischen Daten, Anbindung und Traffic-Limits sagen?

      Kannst Du TLS-Zertifikate selber anlegen, oder muss das der Provider für Dich machen?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Kannst Du TLS-Zertifikate selber anlegen, oder muss das der Provider für Dich machen?

        Es geht um einen „virtuellen Server“ (!= „virtueller Host"), auf dem man Root-Rechte hat…

        1. Hallo,

          Kannst Du TLS-Zertifikate selber anlegen, oder muss das der Provider für Dich machen?

          Es geht um einen „virtuellen Server“ (!= „virtueller Host"), auf dem man Root-Rechte hat…

          eben, und außerdem nicht nur root-Rechte, sondern auch root-Pflichten (Backups, Updates, allgemeine Security-Issues, Aufsichtspflicht über user generated content).

          Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
           Martin

          --
          Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
        2. Hello,

          Kannst Du TLS-Zertifikate selber anlegen, oder muss das der Provider für Dich machen?

          Es geht um einen „virtuellen Server“ (!= „virtueller Host"), auf dem man Root-Rechte hat…

          DAS war mir vollkommen klar!

          Trotzdem hängt es von den Einstellungen von Plesk ab, was man selber kann/darf und was nur "neben der Spur" auf der Konsole klappt. Wenn man damit erst einmal anfängt, bringt man Plesk aber durcheinander oder wird selber wahnsinnig, weil Plesk immer alles wieder zurückstellt (zumindest es versucht).

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Trotzdem hängt es von den Einstellungen von Plesk ab, was man selber kann/darf und was nur "neben der Spur" auf der Konsole klappt.

            Dann mach doch eine Installation ohne Plesk… Es mag zwar an manchen Stellen mühseliger sein, aber wer sich auskennt weiß ganz schnell, dass man mit Plesk nicht nur das vermeintlich „tolle“ Verwaltungstool hat, sondern auch dessen Probleme und Limits kennen lernen wird.

            1. Hello,

              Trotzdem hängt es von den Einstellungen von Plesk ab, was man selber kann/darf und was nur "neben der Spur" auf der Konsole klappt.

              Dann mach doch eine Installation ohne Plesk… Es mag zwar an manchen Stellen mühseliger sein, aber wer sich auskennt weiß ganz schnell, dass man mit Plesk nicht nur das vermeintlich „tolle“ Verwaltungstool hat, sondern auch dessen Probleme und Limits kennen lernen wird.

              Es ging Henry aber wohl gerade darum, eine "Klick & Use"-GUI zu haben.

              Ich selber habe auf keinem meiner Hosts ein Plesk o. ä. in Benutzung. Darum stelle ich ja immer so "nette" Fragen hier, die meistens nur Du beantworten kannst ;-)

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. Hallo TS,

                Es ging Henry aber wohl gerade darum, eine "Klick & Use"-GUI zu haben.

                Genau. Ich muss dazu sagen, dass ich im Lauf der Jahre aufgrund der netten Tools immer gemütlicher/fauler geworden bin. Hat aber leider auch den Nachteil vieles angeeignete Wissen zu vergessen. Trotzdem, zeitlich und organisatorisch ist es für mich besser so.

                Was Ionos betrifft, habe ich jetzt noch ein paar Erfahrungen dazu gewonnen und muss für mich sagen, ich bin mehr als entäuscht. Da habe ich ganz andere(bessere) Erfahrungen mit sämtlichen anderen Anbietern. Da sind Sachen passiert...na lassen wir das würde zu weit führen.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
              2. Darum stelle ich ja immer so "nette" Fragen hier, die meistens nur Du beantworten kannst

                Jetzt fühl ich mich aber sowas von (positiv) „gebauchpinselt“.

                Die Wahrheit und die ganze Wahrheit ist aber dann doch, dass ich etliche der Fragen gar nicht aus dem „ff“ beantworten kann sondern auch nur meine Strategien zur Lösungssuche trainiere. Und natürlich auch Lösungen für Probleme suche, die ich womöglich nur noch nicht habe.

                1. Hello,

                  Darum stelle ich ja immer so "nette" Fragen hier, die meistens nur Du beantworten kannst

                  Jetzt fühl ich mich aber sowas von (positiv) „gebauchpinselt“.

                  Die Wahrheit und die ganze Wahrheit ist aber dann doch, dass ich etliche der Fragen gar nicht aus dem „ff“ beantworten kann sondern auch nur meine Strategien zur Lösungssuche trainiere. Und natürlich auch Lösungen für Probleme suche, die ich womöglich nur noch nicht habe.

                  Keine Sorge. Ich finde immer wieder genügend neue Fragen. Eine habe ich gerade gepostet. ;-P

                  Glück Auf
                  Tom vom Berg

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                  Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Hallo TS,

        klar:

        Virtual Server Cloud XL

        4 vCores CPU

        8 GB RAM

        160 GB SSD

        Debian 10 + Plesk Obsidian

        Preis: 1,– €/Mon. für 6 Monate,dann 16,– €/Mon. Laufzeit 1 Jahr

        TLS selbst gehe ich von aus, zumal ich unbegrenzt externe Domains draufschalten kann

        Aber wie gesagt, noch keinen Zugriff, daher erst mal schauen was so klappt und was nicht. Ich berichte weiter, wenn du möchtest.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hello Henry,

          schon mal meinen Dank für die Rückmeldung.
          Darf ich nochmal weiterbohren, wenn Du das Ding am Laufen hast?

          Interessiert mich einfach für die Bewertung unserer vorgesehenen Proxmox-Lösung, wieviel da jede Zelle kosten darf.

          Virtual Server Cloud XL

          4 vCores CPU

          8 GB RAM

          160 GB SSD

          Debian 10 + Plesk Obsidian

          Preis: 1,– €/Mon. für 6 Monate,dann 16,– €/Mon. Laufzeit 1 Jahr

          TLS selbst gehe ich von aus, zumal ich unbegrenzt externe Domains draufschalten kann

          Aber wie gesagt, noch keinen Zugriff, daher erst mal schauen was so klappt und was nicht. Ich berichte weiter, wenn du möchtest.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo TS,

            Darf ich nochmal weiterbohren, wenn Du das Ding am Laufen hast?

            gerne.

            Interessiert mich einfach für die Bewertung unserer vorgesehenen Proxmox-Lösung, wieviel da jede Zelle kosten darf.

            Das ist also echt in Planung? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn es unter Selfhtml laufen soll, sicher den einen oder anderen Anbieter geben wird, der das gerne kostenlos zur Verfügung stellt.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“