Der Martin: Liedtitel kataloggerecht umstellen

Beitrag lesen

Hi,

  • A handy ship
  • Bounty was a packet ship, The
  • lime juice ship, A
  • loss of the Atlantic steamship, The

Artikel, Eigenschaften, Eigennamen, Substantive, ...

Es gibt Dubletten, Triletten, weil die Erfasser mal dies, mal jenes Wort an den Anfang stellten.

ja, und warum? Wozu ist das gut? Ich habe diese Unart auch schon in einigen Verzeichnissen gesehen und finde das total unintuitiv. Und es hat klare Nachteile. Wenn ich nämlich nach dem exakten Titel oder einem Teil davon suche, bin ich in den Hintern gekniffen. Angenommen, ich weiß genau, dass der gesuchte Titel mit "The Bounty" anfängt und suche danach, habe ich keinen Treffer.

Vor solche Fragen sind ja auch Bibliothekare gestellt. Wie wäre die Regel?

Ich bin kein Bibliothekar und ich weiß auch nicht, ob es da eine Regel gibt. Aber wenn ich eine aufstellen sollte, hieße sie: Immer den exakten Titel eintragen. Artikel o.ä. weder weglassen noch hinten anstellen.

Dubletten und Tripletten wirst du dann immer noch bekommen. Zum Beispiel bei abweichender Schreibweise durch Tippfehler.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.