Der Martin: Liedtitel kataloggerecht umstellen

Beitrag lesen

Hallo,

ja, aber hättest Du gewusst, dass das Lied vom Viermaster "De Hamburger Veermaster" heißt?

das hätte ich zufällig sogar gewusst.

Insofern finde ich eigentlich, dass die Liedsuche so, wie sie ist, optimal ist: Suche nach Worten

Ob sie so ist, wissen wir nicht. Aber die meisten Suchmaschinen und vergleichbaren Suchfunktionen im Web funktionieren so. Sie zerlegen den Suchbegriff in einzelne Wörter, schmeißen dann sogenannte Stopwords raus (Wörter wie Artikel, oft auch Präpositionen, die nicht wesentlich zur Suche beitragen) und durchsuchen dann die vorhandene Datenmenge nach jedem dieser Wörter. Ob alle Wörter des Suchbegriffs vorkommen müssen, oder ob einige schon genügen, um einen Treffer zu erzielen, ist unterschiedlich.

Eine solche Suche, die die Treffer womöglich auch noch nach dem Grad der Übereinstimmung sortiert (erst die, in denen alle gesuchten Wörter vorkommen), möchte ich aber nicht selbst programmieren müssen.

(bzw. Textteilen - was passiert wenn ich "burg" eingebe?)

Gute Frage. Ja, die Suche nach Fragmenten anstatt ganzer Wörter wäre eine weitere Herausforderung.

Aber Du hast eine Volltextsuche, da bist Du auf solche vermeintlichen Hilfen doch nicht angewiesen.

Die Frage ist natürlich, wie Du die Suche gebaut hast. Wenn ich ins Suchfeld Hamburg Hafen eintrage, bekomme ich dann die Einträge 7, 9 und 10 aus deiner Liste?

Auf den ersten drei Positionen, ja. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Und danach auch noch alle anderen, in denen nur Hamburg oder nur Hafen vorkommt.

Das wäre ein Fall von "besser geht's doch eigentlich nicht". Es sei denn, du hast die Zugänglichkeit der Spalten C, D und H versemmelt…

Was meinst du damit?

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.