Linuchs: Liedtitel kataloggerecht umstellen

Hallo,

ich verwalte ein Liedverzeichnis mit über 1000 Titeln. Beim Anzeigen / Drucken sollten die Titel alfabetisch in einer Reihenfolge stehen, die man nachvollziehen und gezielt suchen kann.

Die meisten Titel sind englisch, dann deutsch und andere Sprachen. Beispiele (Filter ship):

  • A handy ship
  • Bounty was a packet ship, The
  • lime juice ship, A
  • loss of the Atlantic steamship, The

Artikel, Eigenschaften, Eigennamen, Substantive, ...

Es gibt Dubletten, Triletten, weil die Erfasser mal dies, mal jenes Wort an den Anfang stellten.

Vor solche Fragen sind ja auch Bibliothekare gestellt. Wie wäre die Regel?

Gruß, Linuchs

  1. Hi,

    ich verwalte ein Liedverzeichnis mit über 1000 Titeln. Beim Anzeigen / Drucken sollten die Titel alfabetisch in einer Reihenfolge stehen, die man nachvollziehen und gezielt suchen kann.

    Die meisten Titel sind englisch, dann deutsch und andere Sprachen. Beispiele (Filter ship):

    • A handy ship
    • Bounty was a packet ship, The
    • lime juice ship, A
    • loss of the Atlantic steamship, The

    Artikel, Eigenschaften, Eigennamen, Substantive, ...

    Es gibt Dubletten, Triletten, weil die Erfasser mal dies, mal jenes Wort an den Anfang stellten.

    Vor solche Fragen sind ja auch Bibliothekare gestellt. Wie wäre die Regel?

    Willst Du das automatisiert oder von Hand umstellen? Falls automatisiert: ist automatisiert erkennbar, welche Sprache? Wegen so was:

    Die Hard -> Die Hard (unverändert, weil Die im Englischen kein Artikel ist)
    Die Blume -> Blume, die (weil die im Deutschen ein Artikel).

    Oder:
    The Song -> Song, the
    The ou Cafe -> The ou Cafe

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. ist automatisiert erkennbar, welche Sprache?

      Die Titel- Umstellung sollte per Hand / Hirn erfolgen.

      Die Titel wurden vor Jahren aus einer Excel-Tabelle übernommen und können nun in der Datenbank ergänzt werden. Die Sprache ist so eine Ergänzungsmöglichkeit, aber noch selten genutzt. Sie soll ein Hinweis auf den hinterlegten Liedtext sein, der beim selben Titel in mehreren Sprachen und pro Sprache in mehreren Versionen vorkommen kann.

      Neu ist die Verwendung für GEMA-Meldungen der Chor-Auftritte mit Titeln. Wegen Corona noch kaum benutzt. Dort poppen beim Tippen des Titels per Ajax Vorschläge auf. Und da sieht man dann auch Titel in mehreren Schreibweisen.

      Beim Filter „Hamburg“ kommt der Veermaster mehrmals vor:

      Nun sitzt jemand dran, der nach und nach Liedtexte eingibt, jetzt wird's ernst.

  2. Hi,

    • A handy ship
    • Bounty was a packet ship, The
    • lime juice ship, A
    • loss of the Atlantic steamship, The

    Artikel, Eigenschaften, Eigennamen, Substantive, ...

    Es gibt Dubletten, Triletten, weil die Erfasser mal dies, mal jenes Wort an den Anfang stellten.

    ja, und warum? Wozu ist das gut? Ich habe diese Unart auch schon in einigen Verzeichnissen gesehen und finde das total unintuitiv. Und es hat klare Nachteile. Wenn ich nämlich nach dem exakten Titel oder einem Teil davon suche, bin ich in den Hintern gekniffen. Angenommen, ich weiß genau, dass der gesuchte Titel mit "The Bounty" anfängt und suche danach, habe ich keinen Treffer.

    Vor solche Fragen sind ja auch Bibliothekare gestellt. Wie wäre die Regel?

    Ich bin kein Bibliothekar und ich weiß auch nicht, ob es da eine Regel gibt. Aber wenn ich eine aufstellen sollte, hieße sie: Immer den exakten Titel eintragen. Artikel o.ä. weder weglassen noch hinten anstellen.

    Dubletten und Tripletten wirst du dann immer noch bekommen. Zum Beispiel bei abweichender Schreibweise durch Tippfehler.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    1. Hallo Martin,

      da stimme ich dir zu. Titel sollten unverändert erfasst werden. Es handelt sich ja nicht um ein Wörterbuch, und der Autor hat sich ja beim Titel etwas gedacht.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo JürgenB,

        ja, aber hättest Du gewusst, dass das Lied vom Viermaster "De Hamburger Veermaster" heißt?

        Insofern finde ich eigentlich, dass die Liedsuche so, wie sie ist, optimal ist: Suche nach Worten (bzw. Textteilen - was passiert wenn ich "burg" eingebe?). Ein Schalter, ob blindlings die Zeichenfolge gesucht wird, oder ein Wortanfang, oder ein Wortende, oder ein ganzes Wort wäre vielleicht noch hilfreich.

        Linuchs, welchen Nutzen versprichst Du Dir davon, dass "De Hamburger Veermaster" als "Hamburger Veermaster, De" in der Liste erscheint? Aus meiner Sicht macht man so etwas nur, wenn man außer einer alphabetischen Liste keine Suchmöglichkeit hat - wie beispielsweise bei dem legendären Ausrüstungsgegenstand "Falle, klapp, für Kleintier, grau" der Bundeswehr (a.k.a. Mausefalle). Oder eben in einer altmodischen Bibliothek mit Karteikartenregister.

        Aber Du hast eine Volltextsuche, da bist Du auf solche vermeintlichen Hilfen doch nicht angewiesen.

        Die Frage ist natürlich, wie Du die Suche gebaut hast. Wenn ich ins Suchfeld Hamburg Hafen eintrage, bekomme ich dann die Einträge 7, 9 und 10 aus deiner Liste? Das wäre ein Fall von "besser geht's doch eigentlich nicht". Es sei denn, du hast die Zugänglichkeit der Spalten C, D und H versemmelt…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          ja, aber hättest Du gewusst, dass das Lied vom Viermaster "De Hamburger Veermaster" heißt?

          das hätte ich zufällig sogar gewusst.

          Insofern finde ich eigentlich, dass die Liedsuche so, wie sie ist, optimal ist: Suche nach Worten

          Ob sie so ist, wissen wir nicht. Aber die meisten Suchmaschinen und vergleichbaren Suchfunktionen im Web funktionieren so. Sie zerlegen den Suchbegriff in einzelne Wörter, schmeißen dann sogenannte Stopwords raus (Wörter wie Artikel, oft auch Präpositionen, die nicht wesentlich zur Suche beitragen) und durchsuchen dann die vorhandene Datenmenge nach jedem dieser Wörter. Ob alle Wörter des Suchbegriffs vorkommen müssen, oder ob einige schon genügen, um einen Treffer zu erzielen, ist unterschiedlich.

          Eine solche Suche, die die Treffer womöglich auch noch nach dem Grad der Übereinstimmung sortiert (erst die, in denen alle gesuchten Wörter vorkommen), möchte ich aber nicht selbst programmieren müssen.

          (bzw. Textteilen - was passiert wenn ich "burg" eingebe?)

          Gute Frage. Ja, die Suche nach Fragmenten anstatt ganzer Wörter wäre eine weitere Herausforderung.

          Aber Du hast eine Volltextsuche, da bist Du auf solche vermeintlichen Hilfen doch nicht angewiesen.

          Die Frage ist natürlich, wie Du die Suche gebaut hast. Wenn ich ins Suchfeld Hamburg Hafen eintrage, bekomme ich dann die Einträge 7, 9 und 10 aus deiner Liste?

          Auf den ersten drei Positionen, ja. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Und danach auch noch alle anderen, in denen nur Hamburg oder nur Hafen vorkommt.

          Das wäre ein Fall von "besser geht's doch eigentlich nicht". Es sei denn, du hast die Zugänglichkeit der Spalten C, D und H versemmelt…

          Was meinst du damit?

          Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
           Martin

          --
          Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
          1. Hallo Martin,

            Zugänglichkeit der Spalten C, D und H versemmelt…

            Was meinst du damit?

            Das sind Buttons in einer Liste, mit einer Legende obendrüber. Für sehende Kunden problemlos. Für assistenzbedürftige Nutzer eine Hürde, wenn nicht unter der Haube Zubehör für Screenreader versteckt ist. Ich habe keinen Link auf die Liederliste - sie ist ggf. intern - und darum kann ich nicht unter die Haube gucken.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hi,

              Zugänglichkeit der Spalten C, D und H versemmelt…

              Was meinst du damit?

              Das sind Buttons in einer Liste, mit einer Legende obendrüber.

              ach so, ich hab mir den Screenshot gar nicht so genau angesehen. Ich dachte, es wäre ein Screenshot der Excel-Tabelle, die Linuchs weiter oben erwähnt, weil die Spaltenüberschriften einfach nur Buchstaben sind. Macht doch sonst keiner.

              Für sehende Kunden problemlos. Für assistenzbedürftige Nutzer eine Hürde, wenn nicht unter der Haube Zubehör für Screenreader versteckt ist.

              Ja. Okay. Jetzt hab ich's verstanden.

              Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
               Martin

              --
              Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
              1. weil die Spaltenüberschriften einfach nur Buchstaben sind. Macht doch sonst keiner.

                Ich setze dann Buchstaben über die Spalten einer Tabelle, wenn die Spaltenüberschrift deutlich breiter ist als die Daten. Die Buchstaben werden erklärt und die Tabelle wird nicht unsinnig in die Breite gezogen.

                1. Hallo Linuchs,

                  ja, und meine implizite Frage war: Machst Du das auf zugängliche Weise, oder nur für den Teil der Menschheit, der deine Seite mit den Augen konsumiert?

                  Für Zugänglichkeit müsste es außer der Legende über der Liste noch visuell versteckte Texte an den Buttons in der Tabelle geben.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi