JustMe28: Frage zu Formularen

Hallo zusammen, ich mal wieder.

Bin - auch Dank euch und dem Forum hier - schon wieder ein Stück weitergekommen. Aber nun die nächste Frage: Habe ein Formular mit einigen Elementen, u. a. eine textarea und ein input type="file". Überprüfen ob mindestens eines von beiden Text enthält oder eine Datei ausgewählt wurde erfordert dann wohl JavaScript, oder doch nicht? Wenn kein JS nötig, wie setze ich an?

Danke schonmal für Tipps

--
Grüssle
JustMe28
[X] Nail here for new Monitor
  1. Hallo,

    Habe ein Formular mit einigen Elementen, u. a. eine textarea und ein input type="file". Überprüfen ob mindestens eines von beiden Text enthält oder eine Datei ausgewählt wurde erfordert dann wohl JavaScript, oder doch nicht?

    für die clientseitige Vorab-Prüfung, ja. Bedenke aber, dass du diese Bedingung, wenn sie wirklich ernst gemeint ist, bei der serverseitigen Formular-Verarbeitung noch einmal abprüfen musst.
    Denn erstens kann es sein, dass der Client kein Javascript ausführt (warum auch immer), zweitens kann die clientseitige Logik jederzeit ausgetrickst werden, und drittens könnte dir irgendein Spaßvogel eine Nonsense-Eingabe an deinen Server senden, ohne dein Formular überhaupt zu benutzen (curl, wget).

    Wenn kein JS nötig, wie setze ich an?

    Ohne JS geht's wohl nicht, denke ich.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    1. @@Der Martin

      Ohne JS geht's wohl nicht, denke ich.

      Ich vermute mal, mit XForms würde das ohne JavaScript gehen. Aber das wollte ja niemand.

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. Hallo Gunnar,

        Ohne JS geht's wohl nicht, denke ich.

        Ich vermute mal, mit XForms würde das ohne JavaScript gehen.

        kann ich nicht sagen, aber der Beschreibung nach könnte es sein.

        Aber das wollte ja niemand.

        Tja, wer nicht will, der hat schon. 😉
        Aber ganz ehrlich: Ja, das Schlagwort XForms ist gelegentlich mal an mich herangeschwappt. Aber wirklich aktiv zur Kenntnis genommen hab ich das seinerzeit auch nicht.

        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
         Martin

        --
        Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
      2. Moin Gunnar,

        Ohne JS geht's wohl nicht, denke ich.

        Ich vermute mal, mit XForms würde das ohne JavaScript gehen.

        Sieht (sah) so aus.

        Aber das wollte ja niemand.

        Leider – genau wie XHTML 2.

        Schönen Sonntag
        Robert