Hi there,
ist euch ein Programm / eine App bekannt, das Musik auf gedrucktem Papier abspielen kann?
Nein. Was um alles in der Welt hast Du vor?
Da wäre die Idee doch naheliegend, ein Lied optisch abzulesen und zu spielen.
Hängt davon ab, was Du unter "Lied" verstehst. Midi-Noten könntest Du in einem QR-Code (resp. in mehreren, einen QR-Code, der über eine ganze A4-Seite geht, wirst Du vermutlich mit keinem Gerät der Welt auslesen können) unterbringen, sobald Du aber Gesampeltes dabei haben willst, kannst Du das gleich wieder vergessen. Also - irgendwas, was einen Synthesizer steuert, der zB General Midi beherrscht, das kann ruhig auch auf einem Telefon sein, das geht, aber sobald jemand singen soll (also sogenannte Naturtöne) ist es schon wieder vorbei. Selbst eine grausam schlechte MP3-Datei wirst Du auf einem DIN-A4-Blatt nicht unterbringen. Dafür ist die "Auflösung" des Papierblatts ebenso zu gering wie die von Barcode- oder QR-Code-Lesern.
Im Idealfall „normale“ Noten, aber Barcode oder ähnliches interessiert mich auch.
Das ist zumindest theoretisch möglich, afaik gibt es OCR-Software, die Musiknoten in Midi-Daten umsetzt (weiß auf die Schnelle nicht, wie das heisst oder wo ich das gesehen habe, aber ich bin mir fast sicher, daß die professionellen Notensatz-Programme das mittlerweile auch können). Aber auch hier - "Lied" im Sinne von, da wird etwas gesungen, das kann nicht funktionieren. (ausser mit einem Sprachsynthesizer, der könnte die Texte unter den Noten auch singen, aber nachdem ich weiß, für welche Art von Musik Du Dich interessierst, solltest Du darüber nicht einmal nachdenken)
Also, Lärm machen (Video) klappt ja schon, aber ich meine Melodien.
Naja, Melodien können manchmal schlimmer sein als jeder Lärm...