Matthias Scharwies: PHP im SELF-Wiki

Beitrag lesen

Servus!

Wohin würden im Wiki solche PHP-Praxis-Tipps gehören?

In ein Tutorial mit klar umrissenem Titel und Lernziel:

  1. Aufgabenstellung / Problem
    • benötigte Vorkenntnisse und Anforderungslevel definieren
    • 1-2 Lernziele formulieren
  2. Beispiel aufbauen und best practices zeigen
    • Fallstricke aufzeigen
    • erklären, wie man entwickelt und nicht nur Code-Snippets kopiert.

MMn sollte das der Weg für unser PHP-Wiki sein und nicht, was eine Variable ist. Einsteigertutorials gibt es schon genug.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen! Das war Konsens von 2010-2018, aber …

Aufgrund vieler Nachfragen hatten wir im November 2018 das Einstiegs-Tutorial aus teilweise vorher schon vorhandenden Artikeln zu einem Kurs zusammengefügt. (SELFHTML: Wiki-Push: PHP vom 18.11.2018)

Ich schrub hier: Exkurs: SELFHTML und PHP:

gibt es im Augenblick eben kein zeitgemäßes PHP-Einführungstutorial (Ich hab jedenfalls keins gefunden!). Und deshalb kam das auch immer wieder im Feedback zur Sprache! Anstatt bei den Weblinks vor den verlinkten Tutorials zu warnen, sollten wir eben selbst diese best practices propagieren und vorstellen.

Anlass für den Wiki-Push waren libewinters erste Gehversuche und der Mangel an einem guten Einstiegs-Tutorial. Das von uns verlinkte schattenbaum.net bzw. SelfPHP waren eben nicht mehr empfehlenswert.

Optimal wäre natürlich, wenn man im Grundlagen-Kapitel ein Anwendungsbeispiel finden könnte, in dem man die dort besprochenen Werte und Datentypen einmal praktisch ausprobieren könnte.[1] In diesem Kapitel gibt es am Ende einen Abschnitt zu Debugging

Inwieweit man das und das 7.Kapitel Fehlerbehandlung noch besser verknüpft, überlasse ich Euch!

Aber wie man z. B. Namespaces und Closures sinnvoll einsetzen kann, oder wie man PHP-Applikationen netzfähig (also mehrbenutzerfest) macht das findet man kaum irgendwo.

Da wird z. B. immer noch das total unzureichende move_uploaded_ file() vorgestellt, obwohl es gut beschriebene Beispiele gab, wie man es besser macht.

Das wäre eine gute Ergänzung zum Einstieg in PHP, der aber auch seine Daseinsberechtigung hat.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“

  1. Auf dem Webentwicklerkongress 2020 (erinnert ihr euch?) wurde eine Auslosung zu einem Preisausschreiben erklärt. ↩︎